Marillion – Wish You Were Here (DVD)
Racket Records (2005)

In 2005 kommt bei Racket Records diese vierfach DVD auf den Markt, die bei den Marillion Weekends (Fantreffen) in 2002 und 2003 in England aufgenommen wurden. Beziehen kann man sie aber nur über www.marillion.com/racket selbst. Disc 1 „Popular Music“ betitelt, zeigt das Marillion-Konzert vom 15.03.2003. In 118 Minuten breiten die Briten 15 Songs, von denen „This Strange Engine“, „Berlin“ sowie „Script For A Jester’s Tear“, bei dem die Zuschauer aus voller Brust mitsingen, zu den Highlights gehören. Aufgenommen wurde das Konzert mit mehreren Kameras.

Disc Nummer 2 „Bootleg Bingo“ hat ihren ganz besonderen Reiz, denn bei dem am 06.04.2002 im britischen Brean Sands aufgenommenen Konzert bestimmte der Zufall Teile der Setliste des Abends. Per nummerierte Kugeln wird ein großer Teil der Setliste aus ca. 50 verschiedenen Songs gezogen. Der Mitschnitt dieses am 06.04. aufgenommenen Konzertes dauert 102 Minuten. Außerdem beinhaltet die DVD einen 40minütigen Mitschnitt des Akustiksets, den Marillion am 07.04.2002 spielten. Akustik deswegen, weil Pete und Steve ihre elektrischen gegen Akustikgitarren austauschten. Die Konzert-DVDs bieten insgesamt 37 Songs, von denen sich lediglich sechs Titel überschneiden.


Disc 3 hält auf 90 Minuten Spielzeit 18 Songs von neun unterschiedlichen Künstlern parat, die an den beiden Wochenenden ebenfalls live auftraten. Für Marillionfans dürften vor allem der erste Track von Azis von Interesse sein, bei dem Steve Hogarth den Gesang übernommen hat und die beiden Tracks von The Wishing Tree, bei denen Steve Rothery und Pete Trewavas mitwirken. Die letzte DVD hält dann noch einmal einige Interviews bereit.

Marillion ist mit dieser DVD eine wirklich tolle Veröffentlichung gelungen. Für Fans unverzichtbar und für den geneigten Progfan uneingeschränkt zu empfehlen, gehört diese DVD in die gut sortierte Musiksammlung.

Stephan Schelle, Dezember 2005

 


 
 

CD-Kritiken-Menue