Lady Antebellum – Own The Night World Tour
Eagle Rock Entertainment (2012)
(14 Stücke, 124 Minuten Spielzeit)

Lady Antebellum, ist ein Trio aus dem US-amerikanischen Nashville. Und was liegt bei dieser Location näher, als Country-Musik zu spielen, denn genau das machen die drei Musiker Charles Kelly, Dave Haywood und Hillary Scott. Allerdings ergänzen sie ihren Sound um Rock- und Pop-Elemente, was die Musik noch eingängiger macht.

Den Grundstein legten Charles und Dave bereits im Jahr 2005. Vervollständigt wurde ihr Sound aber erst mit dem Zugang von Hillary. Seit 2008 veröffentlichen sie ihre Alben und wurden dafür in den Jahren 2010, 2011 und 2012 mit Grammy-Preisen ausgezeichnet.

Im Jahre 2012 starteten Lady Antebellum auf ihre erste Headliner-Welttournee. Obwohl die Band bis dato bereits Millionen an Tonträgern verkauft und mehrere Nr.1-Hits gefeiert hatte, war es das erste Mal, dass sie ihre eigene Show zu den Fans in aller Welt brachten. Von dieser Tour kommt am 13.01.2013 eine DVD bzw. BluRay auf den Markt, die einen Mitschnitt vom Konzert in Little Rock, Arkansas, zeigt.


Die drei allein konnten die Konzerte allerdings nicht auf die Bühne bringen und so haben sie eine Band mit am Start, die aus Jonathan Long (Piano, Orgel, Keyboard, Perkussion), Jason „Slim“ Gambill (Gitarren), Clint Chandler (Gitarren), Dennis Edwards (Bass) und Chris Tyrell (Schlagzeug, Cajon) besteht.

Die DVD, die mir zu Rezensionszwecken vorliegt, zeigt das komplette Konzert mit ihrem größten Hit „Need You Now“ und vielen anderen Stücken. Das Konzert ist wie ein 94minütiger Konzertfilm aufgebaut, denn zu Beginn sieht man die Drei noch im Backstagebereich, wie sie sich einsingend aufmachen, zur Bühne zu schreiten. Dann nehmen sie zwischen Verstrebungen hockend Platz und werden auf die Bühne hoch gefahren, vor der sie ein begeistertes Publikum begrüßt. Das Konzert ist darüber hinaus durch Filmmaterial, das die Band abseits der Konzerte zeigt (so zum Beispiel unplugged in einem Supermarkt oder unterwegs im Auto) und von ihnen kommentiert wird, ergänzt worden.

Mit einem mitreißenden „We Owned The Night“ starten sie in ihren Gig, der sofort für gute Stimmung sorgt. Schon dier erste Song setzt sich unweigerlich im Hirn fest und entpuppt sich als waschechter, hartnäckiger Ohrwurm. Treibende Rhythmen, eingängige Melodien und herrlicher Satzgesang sind die Zutaten, die den Sound von Lady Antebellum ausmachen. Die Kombination aus Country, Rock und Pop macht die Musik nicht nur für Country-Fans interessant, auch Freunde anderer Musikrichtungen werden sich in diesem Sound schnell zu Hause fühlen, das zeigt der Konzertmitschnitt sehr gut.

Die Show wird von drei großen LED-Leinwänden visuell unterstützt, auf der die Musiker in Großaufnahmen zu sehen sind bzw. Videos oder Animationen ablaufen. Durch die Bühne, die sehr nah an das Publikum reicht und einem Laufsteg gleicht, sind die Drei sehr nah an ihren Fans dran, was die Stimmung erheblich hebt.

Neben dem Konzertfilm gibt es noch mit fünf weiteren Songs und zwei Dokumentationen (unter anderem ein Fantreffen, bei dem neben Fragen auch ein kleines Mädchen mit den drei Musikern singt) Bonusmaterial, das es auf ca. 30 Minuten bringt. Leider sind diese nur mit englischen, französischen und spanischen Untertiteln ausgestattet, deutsche Untertitel sucht man dagegen vergeblich. Das Konzert liegt in den Audioformaten Dolby Digital Stereo, Dolby Digital 5.1 und DTS Surround Sound vor. Schnittfolge und Kameraeinstellungen sind darüber hinaus wirklich sehr gelungen.

Mit „Own The Night World Tour“ bringen die US-Amerikaner Lady Antebellum einen sehr liebevoll gestalteten Konzertfilm auf den Markt, der ihren Status und ihren Erfolg weiter vorantreiben wird. Dadurch, dass die Songs immer mal wieder durch Kommentare und Filmmaterial aufgelockert werden, wird ein sehr persönliches Bild der Band gezeichnet. Es macht wirklich Spaß die Drei mit ihrer Band live zu erleben.

Stephan Schelle, Dezember 2012


 
 

CD-Kritiken-Menue