Kansas – There’s Know Place Like Home
insideout / EMI (2009)
(17 Stücke, 104 Minuten Spielzeit + Bonustrack)

Anfang 2009 feierte die amerikanische Band Kansas ihr 35jähriges Bestehen. Am 07.02.2009 begingen sie dieses Fest mit einem Liveauftritt in der White Concert Hall ihrer Heimatstadt Topeka, den sie mit Unterstützung des ortsansässigen Washburn University Orchestra’s absolvierten. An diesem Abend zeigten sie einen musikalischen Querschnitt ihres reichhaltigen Repertoires. Nachdem gerade von Sony Music eine 5CD-Box mit den ersten Alben der Band erschienen ist, präsentiert das Label insideout/EMI ab dem 16.10.2009 den Livemitschnitt dieses wirklich mitreißenden Konzertes.

Den Mitschnitt wird es in verschiedenen Versionen geben. Neben einer Einzel-DVD (die mir als Rezensionsexemplar vorliegt) wird es auch noch eine Audio-Version in Form einer DoppelCD sowie eine Limited Edition, bestehend aus DVD und Doppel-CD, geben.

Das aktuelle LineUp, das auch beim mitgeschnittenen Konzert auf der Bühne stand, besteht aus Steve Walsh (Gesang, Keyboards), Billy Greer (Bass, Gesang), David Ragsdale (Violine), Phil Erhart (Schlagzeug) und Richard Williams (Gitarre). An diesem Abend würzten aber noch zwei weitere Herren den Auftritt, denn zu dem Jubiläum gaben sich die beiden Gitarristen Kerry Livgren (Gründungsmitglied) und Steve Morse die Ehre.

Beliebte Stücke wie „Belexes“, „Song For America“, oder „Point Of Know Return“ dürfen genau so wenig fehlen wie die beiden größten Hits der Band „Dust In The Wind“ und „Carry On Wayward Son“, die Kansas unsterblich machten. Aber auch bisher nicht live gespieltes Material befindet sich mit Stücken wie „Musicatto“, bei dem Steve Morse in die Saiten greift, auf der DVD.

Im Jahr 2003 hatte spv bereits mit „Device - Voice - Drum“ einen Kansas-Livemitschnitt veröffentlicht. Der aktuelle Mitschnitt hat zwar eine ganze Menge an Überschneidungen mit dem 2003’er Material, doch ist es vor allem das Washburn University Orchestra, das durch seine Streicher dem Sound einen noch größeren und symphonischeren Klang beschert, das diese Produktion besonders macht. Auch die Gastauftritte von Livgren und Morse sowie die Lightshow der aktuellen DVD kann gegenüber der „Device - Voice - Drum“-Produktion überzeugen, denn sie bietet wesentlich mehr Lichteffekte wie im Jahr 2003. Der Sound ist gegenüber der 2003’er Produktion darüber hinaus wesentlich druckvoller und dynamischer aufgebaut. Er liegt in den Formaten Stereo, Dolby Digital 5.1 und DTS vor und ist in einem entsprechenden Menü anwählbar.

Wie bei einem Konzertfilm startet der Mitschnitt mit Aufnahmen der Universität, eine Kamera fliegt über das anwesende Publikum der Bühnenaufbau und die Techniker werden während des Aufbaus sowie die Musiker kurz vor ihrem Auftritt gezeigt. Das ist schon mal eine gute Einstimmung auf das dann folgende Konzert. Band und Orchester zeigen sich in bester Stimmung und Spiellaune, was sich schnell auf das Publikum überträgt, denn bereits beim zweiten Stück „Belexes“ gibt es Standing Ovations.

Bei „Hold On“ kommt dann erstmals Kerry Livgren unter großem Applaus auf die Bühne. Zu „Dust In The Wind“ greift Kerry dann neben Richard Williams zur Akustikgitarre. Und bei diesem Evergreen ist dann auch noch Steve Morse mit auf der Bühne um sich an der Geige mit David Ragsdale ein Duett zu liefern. Den Abschluss bildet dann „Carry On Wayward Son“, bei dem Kerry ebenfalls mit auf der Bühne steht.

Als Bonustrack bietet die DVD den Titel 7:29minütige „Down The Road – Afternoon Jam“, der beim Soundcheck entstanden ist. Das ist allerdings die einzige Zugabe zum wirklich gelungenen Konzertmitschnitt.

„There’s Now Place Like Home“ ist eine sehr schöne DVD, die aus meiner Sicht den 2003’er Mitschnitt übertrifft, da das Orchester dem Sound mehr Volumen und symphonische Elmente verleiht und die visuellen Lichteffekte wesentlich ausgereifter sind, als es noch in 2003 der Fall war. Auch ist die Soundqualität um einiges besser. Eine gelungene Produktion, die ich jedem Kansas- und Rockfan empfehlen kann.

Stephan Schelle, Oktober 2009


 
 

CD-Kritiken-Menue