Joe Bonamassa – Muddy Wolf At Red Rocks
Mascot Label Group / Provogue (2015)

(25 Stücke, 131 Minuten Spielzeit + 90 Minuten Bonusmaterial)

Joe Bonamassa ist ein wahrer Workaholic, sein Output ist beachtlich und so erscheint am 20.03.2015 eine neue DVD/BluRay/CD unter dem Titel „Muddy Wolf At Red Rocks“. Der außergewöhnliche Titel setzt sich aus den beiden Musikern Muddy Waters und Howlin‘ Wolf sowie der Location, in der Bonamassa und Band aufgetreten ist, zusammen. Wie der Titel es schon verspricht, hat Bonamassa sich bei diesem Auftritt der Musik der beiden Blueslegenden Muddy Waters und Howlin‘ Wolf gewidmet. 


Dieses exklusive Konzert zu Ehren der beiden Blueslegenden zelebrierte Joe Bonamassa mit mehrköpfiger Band, darunter auch eine dreiköpfige Bläsersektion, in der faszinierenden Kulisse des Red Rocks Amphitheaters in Colorado. Aber nicht nur Songs von Waters und Wolf standen auf dem Programm, Bonamassa reicherte die Setlist von Bluesklassikern auch noch mit eigenen Stücken wie zum Beispiel „The Ballad Of John Henry“ an.

Die Kulisse für diesen einmaligen Event bildete am Labor Day Wochenende 2014, das Red Rocks Amphitheater in den Rocky Mountains. Vor einem ausverkauften Haus mit 9.000 Fans zelebrierte Joe Bonamassa 2 ½ Stunden lang den Blues. Bis dato seine größte Show. “Die Presse versucht immer den Blues als unpopulär darzustellen,” sagt der gefeierte Blues Rock Gitarrist Joe Bonamassa. “An diesem Abend haben wir bewiesen, dass mindestens 9000 Zuschauer den Blues lieben.”

Mir lag die DVD vor, die aus zwei Silberlingen besteht. Auf DVD 1 ist das komplette Konzert in Dolby Digital und DTS Surroundsound enthalten, während die zweite DVD das Bonusmaterial enthält.

Das Konzert beginnt zunächst sehr ansprechend mit einem Einspieler und dem Intro „Mississipi Heartbeat“. Hier ist unter anderem Joe Bonamassa in einem alten Straßenkreuzer zu sehen, wie er sich langsam durch die Landschaft von Colorado zum Auftrittsort aufmacht. Dabei erzählt er ein wenig zur Landschaft und den beiden Musikern. Auch sieht man ihn dabei Slidegitarre spielen. Dann werden in dieses Intro auch noch alte Originalaufnahmen eingestreut, in denen Muddy Waters zu Wort kommt (im weiteren Verlauf ist dann auch noch Howlin‘ Wolf zu sehen). Eine alte Fernsehaufnahme von Muddy Waters‘ „Tiger In Your Tank“ leitet dann in das Konzert ein, denn nach wenigen Momenten geht dieser Einspieler direkt in das Konzert von Joe Bonamassa über, der diesen Song an den Anfang seines Sets gestellt hat.

Und schon ist man mitten drin in dem außergewöhnlichen Konzert mit atemberaubender Kulisse, bei dem Joe Bonamassa und seine Mitstreiter die Songs der Blueslegenden gefühlvoll und doch modern interpretieren. Dabei versäumt es Joe auch nicht ein ums andere Mal ein herrliches Solo in die Songs einzubauen, ganz im Stile seiner Vorbilder.

Mal zelebriert Bonamassa die pure Essenz des Blues, dann wiederum stellt er ihm eine gehörige Portion Rock an die Seite. In allen Facetten machen Bonamassa und seine Musiker eine sehr gute Figur.

Das Programm auf der DVD besteht aus den folgenden Titeln:

1. We Went down to the Mississippi Delta...
2. Muddy Waters Talking
3. Tiger In Your Tank
4. I Can't Be Satisfied
5. You Shook Me
6. Stuff You Gotta Watch
7. Double Trouble
8. Real Love
9. My Home Is On The Delta
10. All Aboard
11. Howlin' Wolf Talking
12. How Many More Years
13. Shake For Me
14. Hidden Charms
15. Spoonful
16. Killing Floor
17. Evil (Is Going On)
18. All Night Boogie (All Night Long)
19. Hey Baby (New Rising Sun)
20. Oh Beautiful!
21. Love Ain't A Love Song
22. Sloe Gin
23. The Ballad of John Henry
24. Mississippi Heartbeat (Opening Title)
25. Muddy Wolf (Credits)

Die Bonusdisk hält dann noch eine einstündige Dokumentation mit dem Titel „Joe and Kevin’s Excellent Adventure … to The Crossroads“ bei der sich Joe Bonamassa und Produzent Kevin Shirley zu den Wurzeln des Blues ins Mississippi Delta aufmachen. Eine weitere 21minütige Doku lässt dann hinter den Vorhang zu dem Konzert blicken. Weiterhin sind eine alte, gut siebenminütige Doku zu Muddy Waters und Howlin‘ Wolf (aus ihr wurden auch Ausschnitte für das Intro verwendet) und eine Fotogallery enthalten.

Der derzeit beste Bluesrockmusiker veröffentlicht mit „Muddy Wolf At Red Rocks“ ein tolles Konzert vor herrlicher Kulisse (mehr Show braucht es da gar nicht). Damit würdigt er auf sehr eindrucksvolle Weise die zwei Blueslegenden Muddy Waters und Howlin‘ Wolf. Wie alle bisherigen Veröffentlichungen ist auch die aktuelle DVD von sehr hoher Qualität und absolut empfehlenswert.

Stephan Schelle, März 2015


 
 

CD-Kritiken-Menue