Jackie Leven / w Michael Cosgrave – Live At Rockpalast
mig / made in germany music (2011)
(13 Stücke, 72 Minuten Spielzeit)

Jackie Leven ist ein schottischer Singer/Songwriter. Der Rockpalast holte Jackie erstmals in 2004 nach Bonn, um am 26. März in der Harmonie ein Konzert dieses einfühlsamen Musikers aufzuzeichnen. Das Konzert fand im Rahmen der Crossroads-Reihe statt und zeigt, dass die Macher dieser Rocksendung ein Händchen für neue, unbekannte Acts haben, die es wert sind, der breiten Öffentlichkeit vorgestellt zu werden. Am 25.04.2011 veröffentlicht mig nun den Konzertmitschnitt in der Reihe der Rockpalast-Serie.

Jackie, der singt und dazu Akustikgitarre spielt wird von Michael Cosgrave am Keyboard und von Kevin Foster an der Bassgitarre unterstützt. Michael übernimmt in einigen Stücken auch die zweite Stimme bzw. den Backgroundgesang.

Die drei gaben an diesem Abend ein äußerst intimes Konzert, was sicherlich auch an der engen Location liegt, die an diesem Abend gut gefüllt war. Bisher hatte ich noch keine Musik des Schotten gehört und war gespannt, was mich da erwartet. Jackie präsentierte an diesem Abend die Highlights seines Albums „Shining Brother Shining Sister“. Und auch sein erster Hit „Call Mother A Lonely Field“ gehörte zum Programm.


Jackie sagt selbst über diesen Auftritt: „Dies war mein erster Besuch in Bonn, und ich war mit meinen beiden Lieblingsmusikern, Freunden und Weggefährten – Michael Cosgrave und Kevin Foster unterwegs. Es war ein gutes Konzert – wir haben gut gespielt, ich habe gut gesungen, und obwohl ich keine persönliche Erinnerung an die Performance habe, kann ich sehen, dass ich glücklich war, dort zu sein und dass das Publikum auch glücklich war.“

Insgesamt acht Songs enthält der Konzertmitschnitt. Daneben erzählt Jackie auch noch einige Anekdoten, die zur sichtlichen Erheiterung dienen. Vor allem, wenn er die Geschichte vorträgt, in der er depressiv allein zu Hause sitzt (gerade von seiner Freundin verlassen) und eine Taube zum Fenster reinsieht und meint einen Toten zu sehen. Die Taube holt ihre Freundin und die beiden ziehen kurzerhand in das Zimmer ein, in dem gerade noch Jackie gesessen hat, um ein Nest zu bauen.

Jackie’s angenehme Stimme unterstützt die sehr einfühlsamen Songs, die richtig unter die Haut gehen. Dazu sorgt vor allem Michael an den Keyboards für einen sehr schönen Unterbau aus flächigen Sounds oder diversen Instrumentenstimmen, die sehr gut zu den Songs passen.

Einen Song besonders hervorzuheben, ist nicht möglich, denn das Konzert hat eine ungeheure Dichte und meine Absicht mal eben in die DVD reinzuschauen, hielt mich gleich vor dem Fernseher gefangen. Wenn das kein Zeichen für ein gutes Konzert ist, dann weiß ich es auch nicht.

Mit dieser DVD hat mig ein sehr schönes Konzert des schottischen Singer/Songwriters Jackie Leven herausgebracht, der an diesem Abend besonders gut aufgelegt war und die Zuschauer mit seinen einfühlsamen Songs gefangen nahm.

Stephan Schelle, April 2011


 
 

CD-Kritiken-Menue