IQ - Stage (DVD)
GIANT electric pea / spv (2006)

Nach ihrem letztjährigen Album „Dark Matter“ gingen IQ mit dem neuen Material auf Tour. Von diesen Konzerten zeugt die im Herbst 2006 erschienene sehr schön gemachte DoppelDVD „Stage“. Und es ist wahrlich ein Sahneteil geworden. Die erste DVD enthält einen Konzertmitschnitt, den sie am 09.07.2005 in den USA (NEARfest) mitgeschnitten haben. Neben den neuen Stücken sind hier auch Klassiker wie „The Wake“, „Widow’s Peak“, The Seventh House“ oder „Guiding Light“ enthalten. Insgesamt 13 Songs sowie ein Drum Solo werden geboten. Mit mehreren Kameras wurde das Konzert gefilmt und streckenweise werden mehrere Bilder nebeneinander gezeigt, was noch einmal den Film optisch aufwertet.

Die zweite DVD kann quasi als Bonus angesehen werden. Auf ihr befindet sich der Mitschnitt des Open Air Konzertes, das IQ beim Burg Herzberg-Festival am 16.07.2005 ablieferten. Nun kann der geneigte Leser sich fragen, warum ein Mitschnitt aus der gleichen Tour, bei dem die beiden Konzerte nur wenige Tage auseinander liegen. Vor allem weil auch die neun Stücke und das Drum Solo auf der ersten DVD zu finden sind. Aber ich muss sagen, dass aufgrund der Open Air-Location eine etwas andere Atmosphäre rüberkommt.


Und als zusätzliche Boni gibt es dann noch ein „Stage And Screen“ Featurette sowie Bilder vom Soundcheck beim NEARfest und Andy Edwards erstem Gig mit der Band. Eine Fotogallerie rundet die DVD dann noch ab. Natürlich ist der Sound neben Dolby Digital Stereo auch in Dolby Digital 5.1 im Surroundsound genießbar. IQ setzen mit dieser DVD ihren hohen Standard, den sie schon mit der DVD „The Twentieth Anniversary Show“ gesetzt haben, nahtlos fort. Eine tolle DVD.

Stephan Schelle, November 2006


 
 

CD-Kritiken-Menue