Iain Matthews – Live At Rockpalast – Hamburg 1983
Mig Music/ Indigo (2016)
(17 Stücke, 142:48 Minuten Spielzeit)

Als der Brite Iain Matthews (mit bürgerlichem Namen Iain Matthew McDonald und bis 1990 unter Ian Matthews als Musiker bekannt) am 12. Dezember 1983 im Rahmen des Rockpalastes in der Hamburger Markthalle auftrat, befand er sich künstlerisch einer Herausforderung ausgesetzt. „Mir war nur allzu bewusst, dass die Zeit voran maschierte, sich die Geschmäcker rapide änderten und das New Wave die Szene im Würgegriff hatte. Ich war in einem Dilemma, wo ich mit meiner eigenen musikalischen Identität irgendwie hineinpassen wollte.“


Zu diesem Zeitpunkt trat Iain Matthews (Gesang, Gitarre) also zusammen mit seiner Band, bestehend aus Bassist Dave Wintor (If, Steelers Wheel), Gitarrist Bob Metzger, Bruce Hazen (Hih-Fi, Life 9) und Schlagzeuger Bob Henrit (Argent, Kinks) in der Markthalle in Hamburg auf. Dieses Zeitdokument erscheint am 30.09.2016 auf DVD + CD + BonusCD beim deutschen Label MIG unter dem Titel „Live At Rockpalast – Hamburg 1983“.

Interessant sind die Erfahrungen, die Iain Matthews Anfang der 80’er Jahre machte. „Angestachelt von Sandy Roberton (Plainsong-Produzent) überredete ich mich selbst, wesentlich energiegeladenere Aufnahmen zu machen als ich ursprünglich vorhatte. Als das Album („Spot Of Interferences“) fertiggestellt war, hatte Sandy den Plan, dass er der europäischen Presse Promo-Exemplare schicken und sehen wollte, was sie daraus machen würden. Das Feedback war extrem positiv – bis er meine Identität aufdeckte. Woraufhin ich auf einmal von denselben Leuten, die zuvor behauptet hatten, dass sie mein Album so mögen, angeklagt wurde, mich bloß an einen Trend anzuhängen, was die ganze Kampagne sofort zum Stoppen brachte.

Aber als der sture Typ, der ich nun mal war, machte ich Pläne, allen Widrigkeiten zu trotzen, eine großartige Band zusammenzustellen und das Album solange live zu spielen, bis die Socken qualmen. Und genauso machten wir es auch, immer mit dem Mittelfinger fest ausgestreckt in Richtung der Kritiker.“

Neben dem Livekonzert, das auf der DVD sowie auf der ersten CD enthalten ist, sind alle Stücke des Konzertes auf der zweiten CD als Bonus in gleicher Reihenfolge als Studioversionen enthalten, darunter sieben der elf Songs von seinem Album „Spot Of Interferences“. So kann man gut erkennen, wie sich die Songs live von den Studiofassungen unterscheiden. Während die Liveversionen recht dumpf und rau rüberkommen sind die Studiofassungen glatt poliert. Vor allem hier wird deutlich, dass sich Matthews dem damals aktuellen Zeitgeist angenähert hatte. Leichter britischer Gitarrenrock und New Wave-Elemente tauchen in seiner Musik auf. Auch Anleihen an die damalige Punkära vermengt mit Poprock wie im Song „Shorting Out“ sind auszumachen.

Verpackt sind die drei Silberlinge in einem achtseitigen Digipack, das ein achtseitiges Booklet mit Linernotes von Iain Matthews selbst enthält.

Der Rockpalastauftritt, der sowohl als DVD- wie auch als CD-Mitschnitt enthalten ist, ist gut gemacht, vor allem weil dem Package noch eine CD mit den deutlich druckvolleren und dynamischeren Studiofassungen, die aber auch glatt produziert sind, beigelegt wurde.

Stephan Schelle, September 2016


 
 

CD-Kritiken-Menue