Guru Guru – Krautrock Legends Vol. 2 – Live At Rockpalast 1976 + 2004
Mig / made in germany music (2013)
(20 Stücke, 121 Minuten Spielzeit)

Die deutsche Band Guru Guru um den charismatischen Sänger und Schlagzeuger Mani Neumeier ist eine Legende im Krautrock und da passt es auch ganz hervorragend, dass in der neuesten Ausgabe der DVD-Reihe „Krautrock Legends“ des deutschen Labels mig dieser Band mit zwei Konzertaufnahmen aus dem Rockpalast gehuldigt wird. Es ist nach „Epitaph“ aus dem Jahr 2011 die zweite Veröffentlichung in dieser Reihe. Die DVD enthält ein Konzert vom 04.06.1976, das im WDR-Studio L in Köln mitgeschnitten wurde sowie ein Konzert vom 21.12.2004 aus der Harmonie in Bonn.

Bei beiden Konzerten sind die beiden Konstanten der Band Mani Neumeier (Schlagzeug, Gesang, Perkussion) und Roland Schaeffer (Saxophon, Gesang, Gitarre, Nadaswaram). Während Josef Sandrisits (Gitarre, Gesang) und Jogi Karpenkiel (Bass, Gesang) den Jazzrock lastigen Stil der Band unterstrichen, wirken Luigi Archetti (Gitarre, Gesang) und Peter Kühmstedt (Bass, Gesang) mehr auf den nun vorhandenen melodischen und ethnischen Sound der Band ein, ohne das Archaische, der Vergangenheit gänzlich zu unterdrücken.


Das die Band eine archaische Ader hatte, zeigt sich schon beim Einmarsch der vier Musiker beim 76’er Konzert, das wie der Einzug von Artisten in die Zirkusarena anmutet. Mani kündigt die Band dabei als „die praktischste Rockband Deutschlands“ an. Dann legen Guru Guru gleich mit „Salto Mortadella“ los, das ihren jazzigen Einschlag zeigt. Die Band spielt an diesem Abend natürlich Klassiker wie „Ooga Booga“, „Tango Fango“ und „Elektrolurch-Mutation“ aber die Musik, die sie bieten, passt nicht wirklich in eine Schublade, denn das Quartett mischt Krautrock, Jazz mit Bossa Nova, Tango und weiteren musikalischen Elementen. Dazu wirken die Jungs recht verrückt und Spaß orientiert.

Das Konzert aus der Harmonie in Bonn zeigt ein anderes Bild der Band, liegen doch mittlerweile auch 28 Jahre zwischen den beiden Aufnahmen. Man kann sehr schön an den beiden Aufnahmen sehen, wie sich die Band weiterentwickelt hat. Immer noch haben sie zahlreiche musikalische Elemente in ihre Musik integriert, doch wirkt sie jetzt homogener und auch noch voluminöser. Und auch spieltechnisch zeigen sich die vier Musiker von einer perfekten Seite. Zur Trackliste aus 1976 gibt es nur eine Überschneidung, nämlich „Elektrolurch-Mutation“, das natürlich bei keinem Konzert der Band fehlen darf. Als Bonus bietet die DVD dann noch ein recht kurzes Interview mit Neumeier und Schaeffer.

Mit Guru Guru haben mig wieder eine wichtige Band des deutschen Krautrocks auf DVD mit zwei unterschiedlichen aber äußerst sehenswerten Konzerten herausgebracht. Eine sehr gute DVD, die in keiner Krautrocksammlung fehlen sollte.

Stephan Schelle, Mai 2013


 
 

CD-Kritiken-Menue