Genesis – Three Sides Live
Eagle Vision / Universal Music (2014)

(12 Stücke, 83 Minuten Spielzeit + 48 Minuten Audio)

Am 31.10.2014 erscheint „Three Sides Live“, ein Konzertmitschnitt der 1981’er „Abacab“-Tour, auf BluRay. Als das Material seinerzeit auf Vinyl erschien, wurde das Konzert, das bei Auftritten in Nordamerika aufgenommen wurde, bereits als VHS veröffentlicht. Im Jahr 2009 kam der Mitschnitt erstmals in der limitierten Box „The Movie Box“ heraus. Mit der aktuellen Veröffentlichung ist das Konzert auch erstmals als Einzel-DVD und BluRay erhältlich.

Für die BluRay-Veröffentlichung wurde das Material komplett restauriert. Inhaltlich ist der Konzertfilm aber identisch mit dem Material, das bereits vorher erschienen ist. Wer nicht im Besitz der „The Movie Box“ ist, der bekommt jetzt die Möglichkeit eines der wenigen Konzertmitschnitte der britischen Ausnahmeband, zu Beginn ihres weltweiten, kommerziellen Erfolges, sein Eigen zu nennen.

Genesis hatten gerade die beiden Alben „Duke“ und „Abacab“ veröffentlicht und mit „Turn It On Again“, „Misunderstanding“, „Abacab“ und „Man On The Corner“ recht erfolgreiche Songs am Start. 


Mit ihrem neuen Stil hatten Phil Collins, Mike Rutherford und Tony Banks, die den Kern der Band darstellten, die Gefilde der 70’er Jahre endgültig verlassen. Hier wird der Einfluss von Phil Collins sehr deutlich. Sie waren noch nicht ganz im Popgeschäft angekommen und auch nicht mehr ganz im Progressive-/ bzw. Artrock verhaftet. Mit auf Tour waren die langjährigen Livegefährten Daryl Stuermer an der Gitarre und Chester Thompson am Schlagzeug.

Das Set bestand hauptsächlich aus Stücken der beiden Alben „Duke“ und „Abacab“. Als Reminiszenz an die alten Zeiten standen lediglich „Afterglow“ und ein Medley aus „In The Cage“, „The Cinema Show“ und „The Colony Of Slippermen“ auf dem Programm.

Im Stile eines Konzertfilmes beginnt der Mitschnitt mit Aufnahmen aus dem Backstagebereich, der die Band zeigt, während sie auf dem Weg zur Bühne ist. Sehr schön dabei die Untertitel, die Übersetzungen der Kommentare der Bandmitglieder wiedergeben. Auch wird der Film von Interviews unterbrochen, die ebenfalls mit Untertiteln unterlegt sind. Daneben zeigt der Film die Band während einer Parade, im Tourbus oder einen Clip von dem recht merkwürdigen „Who Dunnit?“, bei dem neben Chester auch Mike Rutherford am Schlagzeug agiert.

Die DVD, die mir als Rezensionsexemplar vorliegt, bietet die Audioformate Dolby Digital Stereo, Dolby Digital 5.1 und DTS Surround Sound. Neben dem Konzertfilm bietet die DVD noch sieben Stücke im Audioformat 5.1, darunter auch von dem Klassiker „The Fountain Of Salmacis“.

Wer bisher noch nicht die DVD von „Three Sides Live“ in der „The Live Box“ besitzt, der sollte sich diesen Konzertfilm unbedingt esorgen, zeigt er doch einen der wenigen Konzertfilme der britischen Band. Aufgrund der besseren Bild- und Tonqualität sollte man aber der BluRay den Vorrang einräumen.

Stephan Schelle, Oktober 2014


 
 

CD-Kritiken-Menue