Peter Gabriel - Growing Up

Fast zehn Jahre nach seiner letzten Tournee machte sich Peter Gabriel im Jahr 2002, um die Fans in Europa, Canada und USA mit den Liveversionen seiner aktuellen CD UP zu verwöhnen. Die Tour ging bis ins Jahr 2003 hinein. Zum Glück gibt es jetzt schon, Ende 2003, einen Livemitschnitt von der Tour.

Die Aufnahmen für diese DVD entstanden, wie schon bei der letzten Tour aus dem Jahr 1993, in Italien. Aufgenommen wurde während zwei Auftritte im Filoforum von Mailand.

Gleich beim Einlegen der DVD empfängt uns ein sehr schön gemachtes Menü, das gleich Appetit auf mehr macht. Der Konzertmitschnitt hat eine Länge von 133 Minuten. Die Bild- und Soundqualität, wie könnte es bei Peter auch anders sein, ist wieder von allererster Güte.

Zu Beginn des Konzertes besteigt Peter unter lautem Applaus die runde Bühne, die in der Mitte der Halle angebracht ist. Er postiert sich vor einem Tisch, auf dem sich ein Synthie und einige Monitore befinden. Sonst ist erstmal nichts auf der Bühne an Instrumenten zu erkennen. Aber wer ihn kennt, der weiß, dass da noch so einiges zu erwarten ist. Mit dem Song Here Comes The Flood beginnt das Konzert lediglich zu Synthieklängen eher melancholisch und ruhig. Kaum sind die letzten Töne des Stückes verklungen, da kommen die weiteren Bandmitglieder auf die Bühne und es geht mit Darkness weiter. Die Songs, die in dem Konzert gespielt werden, sind nicht mit den Studioaufnahmen identisch. Das macht das Ganze um so reizvoller. Red Rain wird beispielsweise in einer viel poppigeren Version gespielt (gefällt mir persönlich gut).

Beeindruckend ist die runde Stage, die mitten in der Halle steht und recht schlicht wirkt. Durch die schnellen umbauten - aus dem Stageboden heraus - wird sie immer wieder verändert (Instrumente werden gereicht oder Utensilien erscheinen). Das ist einfach genial. Auch der gelegentliche Einsatz von Splitscreen ist hervorragend gemacht. So wird eine Szene aus verschiedenen Blickwinkeln gezeigt oder man sieht wie die Roadies, die in ihrer orangfarbenen Kleidung wie buddistische Mönche aussehen, unter der Bühne arbeiten.

Der Konzertfilm stellt mit seinen Stilmitteln und der Bühnenshow ein Gesamtkunstwerk dar. Eine Aufzählung dessen, was alles passiert würde hier den Rahmen sprengen, daher nur einige Highlights:

Bei Downside Up kommt das runde Mittelteil, welches über der Bühne prangt, herunter. Peter und seine Tochter Melanie, die bei der Tour die weiblichen Gesangspassagen übernahm, hängen sich an diese Teil und werden ca. vier Meter in die Höhe gezogen. So befestigt gehen sie Kopf überhängend im Kreis, während sie weiter singen. Das sieht einfach grandios aus.

Beim Stück Berry Williams Show wechselt das Bild die Farbe und es gibt anscheinend Bildstörungen. Das ist jedoch so gewollt. Mit diesem Stilmittel wird alles auf TV-Show getrimmt, das ist stark gemacht.

Bei More Than This erscheint eine große Kunststoffkugel über der Bühne, die unterschiedlich angestrahlt wird. So sieht sie mal aus wie eine glühende Sonne, dann wie der leuchtende Vollmond. Bei Growing Up wird sie schließlich auf die Bühne gelassen und Peter steigt hinein. Er rollt am Bühnenrand entlang und hüpft teilweise zum Rhythmus. Das sieht Megacool aus.

Zu Solsbury Hill steigt Peter schließlich auf ein Fahrrad und radelt erst einmal singend ein paar Runden am Bühnenrand entlang.

Mit Father Son endet das über zweistündige Konzert dann wieder ruhig und entspannend. Im folgenden Abspann sieht man eine Person (ist es Peter?) in der Kunststoffkugel durch die Innenstadt von Mailand durch Menschengruppen rollen. Vor der Kulisse der alten Gemäuer sieht das einfach klasse aus.

Tracklist:

Here Comes The Flood
Darkness
Red Rain
Secret World
Sky Blue
Downside Up
The Barry Williams Show
More Than This
Mercy Street
Digging In The Dirt
Growing Up
Animal Nation
Solsbury Hill
Sledgehammer
Signal To Noise
In Your Eyes
Father Son
 

 

von "First" (Car) - 1977
von "Up" - 2002
von "So" - 1986
von "Us" - 1992
von "Up" - 2002
von "Ovo" - 2000
von "Up" - 2002
von "Up" - 2002
von "So" - 1986
von "Us" - 1992
von "Up" - 2002
?
von "First" (Car) - 1977
von "So" - 1986
von "Up" - 2002
von "So" - 1986
von "Ovo" - 2000

Die DVD kommt in einem sehr schönen Digipack daher. Klappt man die DVD auf, empfangen einen neben der in der Mitte angebrachten DVD zwei jeweils 15seitige Booklets, die in der DVD-Hülle befestigt sind. Sie enthalten sowohl zahlreiche Fotos vom Konzert, wie auch Backstage.

Auch einige Extras sind wieder auf der DVD zu finden. Besonders lobenswert ist hierbei, dass Peter auch wieder an seine Fans in Deutschland und auch in anderen Ländern gedacht hat. Es sind zu dem fast zehnminütigem Special The Story Of Growing Up Untertitel in deutsch und anderen Landessprachen zuschaltbar. Daneben gibt es noch eine fünfminütige Diashow mit Fotos, die Tony Levin teils aus seiner Sicht auf der Bühne gemacht hat. Dazu läuft ein alternativer Remix von More Than This. Auf einem PC soll es möglich sein, eine interaktive Version von Growing Up laufen zu lassen. Dieses Feature habe ich aber auf der DVD nicht entdeckt. Wer mir sagen kann, wie man es auf einem Windows-PC starten kann, der möge mir bitte mailen.

Mein Fazit zu dieser DVD kann nur heißen: Unbedingt zulegen !!!!!!!!!!!!!! Diese DVD gehört in jede Konzertsammlung.

Stephan Schelle, Dezember 2003


 
 

CD-Kritiken-Menue