Peter Gabriel - Play The Videos (DVD)
Warner (2004)
141 Minuten

Nicht nur Genesis, nein auch Peter Gabriel liefert in diesem Jahr eine DVD ab, die sämtliche Videos enthält. Peter Gabriel ist bekannt dafür, dass er nicht nur musikalisch sehr versiert ist sondern auch sonst eine ausgeprägte künstlerische Ader hat. Mit seinen Videoproduktionen „Sledgehammer“ und „Big Time“, um nur zwei zu nennen, machte er damals Furore und zeigte, was in diesem Bereich möglich war. Auch heute haben diese Videos nichts von ihrer Magie und Bilderpracht verloren.

Auf dem Silberling befinden sich 23 Videos, die alle äußerst unterschiedlich sind und für sich selbst kleine Kunstwerke darstellen. In dieser geballten Form stellt die DVD ein großes Kunstwerk dar, das musikalische und visuelle Aspekte voll ausreizt. Außer den bekannten Single-Hits seiner Soloalben runden mit „Love Town“ vom „Philadelphia“-Soundtrack und „Zaar“ von dem Album „Passion“ zwei Filmmusiken den Silberling ab. Selbst die Aufmachung der DVD und die Menüführung stellen durch das gemeinsame Layout „Knetgummistäbe“ für sich ein künstlerisches Outfit dar.

Der Sound, der neu abgemischt wurde kommt außerordentlich gut rüber. Neben diesen Videos gibt es als Extras noch eine Liveaufnahme von „Games Without Frontiers“ von der 2004’er Tour, mit „Modern Live“ aus 1977 sowie „The Nest That Sailed The Sky“ aus 200 vom „OVO“-Album zwei weitere Videoclips. Außerdem sind drei weitere Trailer zu DVD-Veröffentlichungen enthalten. Zu fast allen Stücken lassen sich noch kurze Kommentare von Peter einblenden, die entweder bei den damaligen Dreharbeiten oder im Rahmen der DVD-Produktion aufgenommen wurden. Die DVD enthält auch noch ein 24seitiges Booklet, in dem neben Linernotes von Peter auch Infos zu jedem Track gegeben werden.

Peter hat mit dieser DVD wieder ein qualitativ hochwertiges Produkt abgeliefert, das mit sehr viel Liebe zum Detail gefertigt wurde. Für mich ein absolutes Muss für jeden Gabriel- und Prog-Fan.

   

Stephan Schelle, August 2005


 
 

c