Fury In The Slaughterhouse – Farewell & Goodbye Tour 2008

Fury In The Slaughterhouse – Farewell & Goodbye Tour 2008
Warner Music Entertainment (2008)
(27 Stücke, 151 Minuten Spielzeit)

Das Hannoveraner Sextett Fury In The Slaughterhouse, um die beiden Brüder Kai und Thorsten Wingenfelder, war ca. 22 Jahre fester Bestandteil der deutschen Rockszene. Unvergessen sind ihre Hits wie „Radio Orchid“, „Every Generation Got Its Own Disease”, „When I'm Dead And Gone” oder „Time To Wonder”, mit denen sie auch in den Charts vertreten waren.

Nach 22 Jahren ziehen die Musiker nun im Jahr 2008 einen Strich unter ihre gemeinsame musikalische Karriere. Die sechsköpfige Band verabschiedet sich aber nicht sang- und klanglos von der Bildfläche, sondern sie ging noch einmal auf eine ausgedehnte Tournee unter dem Titel „Farewell & Goodbye“. Den Abschluss dieser Tour bildeten drei Konzerte in ihrer Heimatstadt Hannover, bei denen ihre treuesten Fans Gruppe und Songs ausgiebig feierten.

Am 21.11.2008 erscheint nun das Dokument dieser Tour, sozusagen als Vermächtnis für alle Fans und Freunde guter Rockmusik auf einer DoppelCD und einer DVD. An dieser Stelle steht die DVD im Mittelpunkt.


Aufgenommen wurde das Konzert am 30.08.2008 im hannoverschen Glide-Park. Den Besuchern der Open Air-Veranstaltung wurde eine gut zweieinhalbstündige Show geboten, die mit 27 Songs ihrer Bandära randvoll gefüllt war. Die sechs Musiker feierten, ja zelebrierten die Stücke mit ihren Fans. Und diese Stimmung kommt auch gut auf der hier vorliegenden DVD rüber.

Während das Konzert mit dem Eröffnungsstück „Cut Myself Into Pieces“ noch im Hellen beginnt, zieht schon im folgenden „Hang The DJ“ die Dämmerung herauf, was die Lightshow gut zur Geltung bringt. Neben reichlich Scheinwerfern bieten die Jungs auch eine rückwärtige Leinwand, auf der neben Filmmaterial auch Bilder der Bandmitglieder aus unterschiedlichen Epochen gezeigt werden. Auch wenn Trauer und Schwermut nicht auf dem Programm standen und die Band mit viel Energie und Spaß an die Sache herangegangen ist, so kommt bei einigen der Bilder und dem Wissen die Band bei ihrem letzten Auftritt zu sehen doch eine gewisse Melancholie auf.

Einzigartig und wirklich sehenswert ist beispielsweise der direkte Kontakt, den die Band zu den Fans sucht, in dem sie komplett die Bühne verlässt, um mitten im Publikum zwei ihrer Songs zu präsentiert. So steigen alle sechs für den Song „One Good Reason” von der Bühne und bilden einen Kreis im Publikum. Unter anderem mit Akustikgitarre, Akkordeon und Cajon (akustisches Perkussionsinstrument, das wie eine Kiste aussieht) bewaffnet, spielen sie quasi unplugged zwei Stücke in der Menge. Zu „Bring Me Home” ziehen sie dann unter dem Gesang der Zuschauer wieder auf die Bühne. Ich konnte mich schon bei dem Konzert in Iserlohn am 17.05.2008 von dieser Aktion überzeugen. Wer da keine Gänsehaut bekommt, dem ist nicht zu helfen.

Die Setlist, die keine Wünsche offen lässt bietet neben den schon oben erwähnten Hits sowie weiteren rockigen, balladesken oder auch Folk angehauchten Stückn noch mit „Zwei Pullen Korn“ einen punkartigen Song der Gruppe Abstürzende Brieftauben. Als Gastsänger begrüßte die Band für diesen Song den vom Sender Pro7 und durch Stefan Raab bekannt gewordenen Elton, der sich nach dem Song auch noch zum Stagediving von der Bühne stürzt und zu den Klängen von „Cry It Out“ von den Besuchern auf Händen getragen wird.

Neben dem ca. 245minütigen Konzertmitschnitt, der sowohl visuell, wie auch klanglich (geboten werden die Formate Stereo, Dolby Surround 5.1 und DTS 5.1) voll überzeugen kann, bietet die DVD noch eine gut fünfminütige Dia-Show mit vielen Fotos der kompletten Tour.

Mit „Farewell & Goodbye Tour 2008“ liefern die Hannoveraner ein Stück deutscher Rockgeschichte, das in keiner Sammlung fehlen sollte.

Stephan Schelle, November 2008

Setlist
01. Cut Myself Into Pieces
02. Hang The DJ
03. Hello And Goodbye
04. Radio Orchid
05. Jericho
06. Then She Said
07. Dancing In The Sunshine Of The Dark
08. Should Have Known Better
09. One Good Reason
10. Bring Me Home
11. On Alarm
12. Are You Real
13. Every Generation Got Its Own Disease
14. Trapped Today, Trapped Tomorrow
15. Haunted Head And Heart
16. Zwei Pullen Korn feat. Elton
17. Cry It Out
18. Milk And Honey
19. When I'm Dead And Gone
20. Time To Wonder
21. Kiss The Judas
22. Kick It Out
23. Won't Forget These Days
24. Riding On A Dead Horse
25. Dead Before I Was Born
26. Down There
27. Seconds To Fall


 
 

DVD-Kritiken-Menue