Flying Colors – Live In Europe
Music Theories Recordings / Mascot Label Group (2013)
(17 Stücke, 110 Minuten Spielzeit + Bonusmaterial)

Im Jahr 2012 bildet sich eine neue Supergroup, die sich den Namen Flying Colors gab. Und wenn man die Namen der Beteiligten liest, dann läuft einem förmlich das Wasser im Munde zusammen. Die Band besteht aus Mike Protnoy (Schlagzeug, Gesang), Neal Morse (Keyboards, Gesang), Steve Morse (Gitarre), Dave LaRue (Bass) und Casey McPherson (Gesang, Gitarre). Noch im gleichen Jahr veröffentlichten sie ihr viel beachtetes Debütalbum, das den schlichten Namen „Flying Colors“ trägt und Hardrock, Melodicrock, Progressive Rock und Popmusik miteinander verbindet.

Im Herbst 2012 ging die Band mit dem kompletten Material des Debütalbums, ergänzt durch Songs ihrer Stamm- bzw. ehemaligen Bands auf Tour. Am 20.09.2012 machten sie dabei Halt im niederländischen Tilburg, einer Rockhochburg, in der bereits zahlreiche Konzertmitschnitte von Progbands aufgenommen wurden. Dieser Mitschnitt erscheint am 11.10.2013 als DVD - diese hat mir als Rezensionsexemplar vorgelegen -, BluRay und CD.


Regie führte Bernhard Baran, der schon mit Guns ‘n’ Roses, The Cure und Porcupine Tree gearbeitet hat. Neben dem kompletten Debüt spielt die Band Favoriten der einzelnen Mitglieder. Darunter finden sich Highlights wie „Can’t Find A Way“ (Endochine / Casey McPherson), „Odyssey“ (Dixie Dregs), „Hallelujah“ (Cohen), „Spur of the Moment“ (Dave LaRue), „Repentance“ (Dream Theater) und das herrliche „June“ (Spock’s Beard).

Die fünf Jungs legen gleich mit dem Opener ihres Debütalbums „Blue Ocean“ mächtig los. Vom ersten Ton an ist zu erkennen, welch unglaubliche Musiker sich hier zusammengefunden haben.

Schlagzeuger Mike Portnoy meint: „was für eine Band! Was für eine Tour! Die Magie, die wir im Studio auf unserem Debüt Album festhalten konnten, kam auf der Bühne noch stärker rüber und wurde letztendlich durch die Tour in Stein gemeißelt. Ich genoss jeden Abend auf der Bühne und hatte jeden Moment das Gefühl Teil von etwas ganz besonderem zu sein. Ich bin froh, dass wir das für diese Veröffentlichung eingefangen haben. Jetzt können wir das mit Fans auf der ganzen Welt teilen... enjoy!” Gitarrist Steve Morse fügt hinzu: „Live zu spielen macht am meisten Spaß wenn die Musik es schafft Emotionen zu transportieren. Ich bin mir sicher, dass sowohl wir als auch das Publikum das fühlen konnte!”

Und genau das schaffen sie auch, mit ihrer Musik, Emotionen zu transportieren. Neben den Emotionen leben die Stücke aber auch noch von der Dynamik, die sie in die Songs legen und in die Soli, die so manches Stück verfeinern. Dem Publikum hat es jedenfalls bestens gefallen.

Eingefangen wurde das Konzert mit zahlreichen Kameras, deren Schnitt als äußerst gelungen bezeichnet werden kann. Kamerafahrten, Totale und Nahaufnahmen sind gut aufeinander abgestimmt und nicht hektisch zusammen geschnitten, was für Musikfreunde jenseits der 50 ja recht angenehm ist (ich spreche da aus Erfahrung).

Sowohl die eigenen Songs wie auch die Stücke aus den Stamm- bzw. ehemaligen Bands der jeweiligen Musiker fügen sich zu einem homogenen Set zusammen und werden in wirklich hervorragenden Versionen interpretiert. Spocks Beard’s „June“ wird beispielsweise von Neal, Steve und Mike in einer mehrstimmigen Version gespielt.

Neben dem gut 110minütigen Konzertmitschnitt befindet sich als Bonus noch eine 45minüige Dokumentation mit dem Titel „First Flight“ auf der DVD. Das Bildformat ist 16:9 während der Ton in den beiden Formaten Dolby Digital Stereo und DTS 5.1 Surround vorliegt. Vor allem im Surroundsound macht dieses Konzert besonderen Spaß.

„Live In Europe“ ist eine sehr gute DVD, die fünf Vollblutmusiker zeigt, die einfach nur Spaß auf der Bühne haben. Da hat sich eine Band zusammengefunden, von der man in Zukunft hoffentlich noch viel hören wird.

Stephan Schelle, September 2013


 
 

CD-Kritiken-Menue