Fanger & Schönwälder – Analog Overdose – The Road Movie
Manikin Records / da music (2012)
(5 Stücke, 115 Minuten Spielzeit)

Thomas Fanger und Mario Schönwälder haben im Jahr 2001 die Serie ihrer „Analog Overdose“-Reihe begonnen. Seither sind sieben CDs unter dem Titel „Analog Overdose“ erschienen, darunter auch Livemitschnitte. Der letzte Teil der Serie kam 2007 heraus, die letzte Zusammenarbeit des Duos wurde dann mit der CD „Stromschlag“ im Jahr 2008 veröffentlicht. Im Oktober 2012 kommt nun endlich wieder etwas Neues von den beiden auf den Markt. Obwohl, so neu ist das auch nicht, denn es handelt sich um Livemittschnitte der Jahre 2007 und 2008.

Fünf Stücke sind auf der DVD, die im Bildformat 4:3 und im Tonformat Dolby Digital 2.0 vorliegt, enthalten. Sie dokumentieren fünf Konzerte in unterschiedlicher Länge, die in fünf verschiedenen Orten dieses Planeten stattgefunden haben.

Los geht es mit einer fast 26minütigen Aufnahme vom E-Live-Festival, die am 11.10.2008 in der Technischen Universität im niederländischen Eindhoven mitgeschnitten wurde. Am 20.10.2007 traten Fanger & Schönwälder im britischen Ort Liphook beim Hampshire Jam 6 Festival auf, von dem ein zwölfminütiger Beitrag gefilmt wurde.


Einmal über den großen Teich ging es dann im September 2007 wo die beiden beim Analogue Haven im US-amerikanischen Los Angeles auftraten. Dieser Track bringt es auf gut 15 Minuten. Die beiden letzten Aufnahmen wurden dann auf deutschem Boden gemacht. Zum einen ist ein mehr als zehnminütiger Auftritt im Atelier in Frankfurt vom 30.03.2007 enthalten, bei dem Klaus Hoffmann-Hoock am Memotron mitwirkt und zum anderen gibt es dann noch einen 51minütigen Mitschnitt vom Konzert, das am 08.08.2008 (welch ein Datum!) im Stadtbad Steglitz in Berlin stattfand.

Stilistisch liegen die Tracks der einzelnen Auftritt recht nah beieinander, da sie auch in einem zeitlich recht engen Rahmen aufgenommen wurden. Da Fanger & Schönwälder hinter ihren Tasteninstrumenten sitzen und sonst keine große Action zu sehen ist, so ist das nun mal bei den meisten Elektronikkonzerten, wird das Videomaterial immer mal wieder durch Einblendungen unterbrochen. Beim ersten Track sind dies grafische Spielereien, die auch in Eindhoven auf der rückwärtigen Leinwand gezeigt wurden. Im Los Angeles-Konzert sind es beispielsweise Landschaftsaufnahmen von der Küste und in Frankfurt Bilder von einer nächtlichen, viel befahrenen Straße, die eingeblendet werden. Das hält die Aufnahmen interessant und kurzweilig.

Im Stadtbad Steglitz werden psychedelische Farbspiele an die Rückwand des Schwimmbeckens projiziert. Dieses Konzert hat auch eine ganz besondere Ausstrahlung, kreieren die beiden doch Klänge die relaxt und smoothy durch den Raum schweben und somit gut zu einer Badelandschaft passen. Man hat auch beim Schließen der Augen das Gefühl, musikalisch von Wasser umspült zu werden.

Die DVD kann ich all denen empfehlen, die die Musik von Fanger & Schönwälder mögen. Hier bekommen sie 115 Minuten Musik auf die Ohren und zusätzlich noch bewegte Bilder für das Auge. Aber auch ohne die Bilder funktioniert die Musik ganz hervorragend.

Stephan Schelle, November 2012


 
 

CD-Kritiken-Menue