Falco – Superstar & Rockidol DVD
Sony Music / Columbia (2012)
(65 Stücke, 641 Minuten Spielzeit)

Der Österreicher Falco (mit bürgerlichem Namen Hans Hölzel) ist durch Hits wie „Rock Me Amadeus”, „Der Kommissar“, „Jeanny“ oder „Vienna Calling“ zu Weltruhm gekommen. Während der Neuen Deutschen Welle hatte er sich nicht nur in Deutschland etabliert sondern war auch international erfolgreich und belegte fortan vorderste Plätze in den Charts, auch mit Titeln wie „Jeanny“, die aufgrund des zweifelhaften Textes/Themas umstritten waren.

Am 19. Februar 2012 wäre Falco 55 Jahre alt geworden, wäre er nicht im Jahr 1998 bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Zu seinem Geburtstag erscheint am 17.02.2012 die DVD-Box „Falco – Superstar & Rockidol“. Diese sechs DVD’s umfassende Box vereint alle bisher bei Sony Music erschienenen DVDs und erweitert sie um die Bonus-DVD „Falco 3 – Eine Spurensuche“. Mit dieser Box erhält der Käufer das Rundumpaket, mehr geht eigentlich nicht.


Die erste DVD ist „Hoch wie nie“ und setzt dem Künstler Falco und den Stationen seiner außergewöhnlichen Karriere ein filmisches Denkmal: Von seinen ersten TV-Auftritten mit der „Hallucination Company“ und „Drahdiwaberl“ bis hin zum letzten Interview wird das Leben der „Kunstfigur“ Falco eindrucksvoll beleuchtet. Dabei kommen einige bekannte Persönlichkeiten wie zum Beispiel Arnold Schwarzenegger, Peter Maffay, Smudo und Niki Lauda genau so zu Wort wie auch Verwandte und Freunde. Es wird ein Bild der vielen Facetten des Menschen und Künstlers Hans Hölzel gezeigt, das mit bis dato unveröffentlichten Aufnahmen gespickt ist. Eine sehr sehenswerte Dokumentation.

Die zweite DVD mit dem Titel „Everything Reloaded“ enthält 18 Videoclips Clips und 4 neuen Bonustiteln als Ergänzung extra für dieses neue Set (inkl. „The Spirit Never Dies“) sowie Hintergrundinfos, die einen faszinierenden Streifzug durch eine unbeschreibliche Karriere bieten.

„Falco Symphonic“ ist die dritte DVD, die Falco 1994 zeigt, als der Musiker seine größten Hits in der Wiener Neustadt zum ersten und einzigen Mal zusammen mit einem Symphonie-Orchester aufführte. In monatelanger Feinarbeit hat Produzent und Falco-Bandleader Thomas Rabitsch das damalige Ausgangsmaterial restauriert und zusätzlich alle Tonspuren bis auf Falcos Original-Live-Stimme im Studio neu eingespielt. Die Songs glänzen im symphonischen Sound-Gewand und Falco besticht wie üblich mit seiner souveränen Bühnenpräsenz. Allein diese DVD ist den Kauf des Sets wert, sofern man sie nicht schon sein eigen nennt, denn die Songs bekommen hier ein ganz neues Gewand, bei dem aber nicht nur das Orchester glänzt, sondern auch die Band hervorragende Interpretationen bieten. Daneben bieten die Effekte wie zum Beispiel der Splitscreen eine tolle Optik. Die Effekte wurden aber so dezent eingebaut, so dass sie nicht stören sondern die Stimmung unterstützen.

Als vierte Disc befindet sich „Donauinselfest Live“ im Paket. „..und der Regen macht uns gar nichts aus!“ Das legendäre verregnete Falco-Konzert von 1993 vor über 100.000 Besuchern zählt bis heute zweifellos zu den absoluten Highlights in der Geschichte des Donauinselfestes. Zudem befindet sich auf der DVD eine Dokumentation über Falcos Tour 1993/94 sowie der Bonussong „Nachtflug“ - live präsentiert von Falco mit Hansi Lang im legendären Wiener Club „U4“. Nach der Präsentation der Stücke mit Symphonieorchester kommt hier Falco pur mit Band auf die Bühne. Hier zeigen sich die Songs noch einmal von einer ganz anderen Seite. Auch kann man hier schön erkennen, dass Falco und seine Stücke mehr als nur die NDW, dessen Stempel ja auf seiner Musik lastet, darstellen. Und so erstrahlen Hits wie „Der Kommissar“ oder „Vienna Calling“ in einem ganz neuen Licht. Und dann bietet Falco auch noch eine wunderbare Coverversion von „It’s All Over Now, Baby Blue“.

„Falco - Der Poet“ folgt auf Disc 5. Mehr als 12 Jahre nach seinem Tod entdeckt die Wissenschaft, das Feuilleton und die Literaturszene den Dichter Falco alias Hans Hölzel. Sprachwissenschaftler, Autoren und Literaturwissenschaftler nehmen zum literarischen Werk von Falco Stellung. Die Vergleiche gehen von Walther von der Vogelweide über Robert Musil bis zu H.C. Artmann, Ernst Jandl und Heinrich Heine. Diese DVD ist die zweite Dokumentation in dieser Box. Recht skurril ist es, wenn man sieht wie versucht wird, Falco’s Songtexte wie ein Gedicht zu lesen. Aber es macht Spaß sich auf diese neue Art die Texte des Künstlers zu erschließen.

„Falco 3 – Eine Spurensuche“ stellt den Bonus dieser DVD-Box dar. Der neue DoRo Film erscheint erstmals in dieser DVD-Box und wurde im vergangenen Dezember auf Servus TV ausgestrahlt. „Falco 3 – eine Spurensuche“ beschäftigt sich mit dem Welterfolg seines dritten, gleichnamigen Albums. Mit neuen Aufnahmen und bisher unveröffentlichten Szenen begibt man sich auf eine Reise in die Vergangenheit der frühen Achtziger.

Das neue Falco-DVD-Set „Superstar & Rockidol“ enthält alle bisher bei Sony erschienenen DVDs. Das Package ist sehr schön und zweckmäßig gestaltet. Es enthält ein umfangreiches, 20seitiges Booklet, das Linernotes seiner beiden Wegbegleiter Thomas Rabitsch und Rudi Dolezal enthält.

Diese DVD-Box, die alle Videoclips, zwei Konzerte und drei umfangreiche Dokumentationen enthält, ist die Vollbedienung für den Falco-Fan und Musikliebhaber. Alle Texte sind in deutscher Sprache auf den Silberscheiben enthalten, was sehr angenehm anzuschauen ist. Sie zeichnen ein sehr gutes Bild des Künstlers Falco und Menschen Hans Hölzel. Hohe Empfehlungsstufe.

Stephan Schelle, Februar 2012


 
 

CD-Kritiken-Menue