Eurythmics - Peacetour
Sony Music (1999/2012)
(21 Stücke, 96 Minuten Spielzeit)

Sony Music präsentiert in Kooperation mit dem Musikmagazin Rolling Stone die neue DVD-Serie „Live On Stage“. Aus mehr als 100 Live-DVDs wählte die Redaktion für „Live On Stage“ die wichtigsten und besten Live-Performances aus. Insgesamt zwölf DVDs umfasst der erste Teil der Serie. Zu allen DVDs wurden von der Redaktion des Rolling Stone neue Liner Notes erstellt. Die limitierte Erstauflage erscheint in einer hochwertigen Tinbox-Verpackung. In einem Jahr soll die Serie mit zwölf neuen Titeln fortgesetzt werden.

Die Nummer 6 in der neuen Reihe „Live On Stage“ ist der britischen Band Eurythmics gewidmet. Annie Lennox und Dave Stewart, die Köpfe hinter diesem Musikprojekt, bestimmten die 80’er wie kaum eine andere Band. Mit Songs wie „Sweet Dreams“, „When Tomorrow Comes“, „Love Is A Stranger“ und „The Miracle Of Love“, um nur einige zu nennen, stürmten sie die Charts. Vor allem Annie’s markante Stimme prägte den Sound der Eurythmics und machte ihn so einzigartig.


Annie wirkte mit ihrem Kurzhaarschnitt recht androgyn, Ähnlichkeiten zu einem David Bowie waren da nicht ganz von der Hand zu weisen. Aber viel wichtiger war die Musik, die sie und Dave zu schreiben in der Lage waren. Sie waren schwer in eine Schublade zu stecken, denn ihre Musik war immer wandlungsfähig. Als sie beispielsweise Mitte der 80’er im britischen Fernsehen als Synthie-Pop-Duo angekündigt wurden, standen acht Gospelsängerinnen, ein Flügel und eine akustische Gitarre auf der Bühne.

In den 90’er Jahren gingen beide getrennte Wege in denen sie recht erfolgreich waren. Mit dem gemeinsamen Album „Peace“ kehrten die beiden 1999 für viele unerwartet wieder als Duo Eurythmics zurück. Es folgte die „Peacetour“, bei der sie ihre alten Songs stilistisch in zeitgemäßen Versionen arrangierten. Die Popmusik hatte sich in den zehn Jahren seit ihrem letzten Konzert verändert, aber eine Stärke des Duos war es schon immer, die Zeichen der Zeit zu erkennen. Annie Lennox und Dave Stewart demonstrieren dies auch beim letzten Konzert ihrer „Peacetour“ in den Londoner „Docklands“.

Das Konzert, das während der „Peacetour“, die in Kooperation mit Amnesty International und Greenpeace absolviert wurde, zeigt sie vom 06.12.1999 in der Docklands Arena von London. Der Mitschnitt wirkt wie ein Konzertfilm, zeigt er doch zunächst einen in einen glänzenden Anorak gehüllten Dave Stewart, wie er durch den Backstagebereich auf die Bühne tritt. Dann kommt Annie im gleichen Look auf die Bühne. Im krassen Gegensatz zu „Peace“, also Frieden, steht das Outfit der beiden Künstler und ihrer Musiker, denn sie tragen militärische Tarnanzüge.

Los geht die Show mit „I Want It All“. Und schon hier zeigt sich die Klasse der Band, die Annie und Dave um sich geschart haben. Dave’s Gitarre sägt schon bei diesem Stück recht druckvoll und lässt die volle Energie des Songs auf die Besucher los. Es folgen Klassiker wie „When Tomorrow Comes“, „It’s Alright (Baby’s Coming Back)“, „Who’s That Girl“, „Sisters Are Doin’ It For Themselves“, „Love Is A Stranger“, „The Miracle Of Love“ und natürlich „Sweet Dreams (Are Made For This)“. Und immer wieder haben die beiden die Songs leicht umarrangiert, so hört man beispielsweise in „Missionary Man“ bluesige Elemente und Dave an der Steelguitar mit der er ein Duett mit Saxophonist Chris Davis eingeht. Und „Who’s That Girl“ wird in einer unglaublichen, Gänsehaut treibenden Version geboten, man höre nur das Akustikgitarrensolo von Dave. Gleiches gilt für „The Miracle Of Love“. Soul, Funk, Blues, Rock, Pop und mehr werden von ihnen in einer sehr intensiven Form geboten, die einfach Spaß macht.

Nach gut 70 Minuten verlassen die Musiker die Bühne, die für einige Momente verdunkelt wird. Als das Licht wieder angeht, steht dort, wo vorher die Musiker, also die Band zu sehen war, ein Wald aus Bäumen. Die nächsten drei Songs „Here Comes The Rain Again“, „Why“ und „The Miracle Of Love“ werden von Annie und Dave in tollen Akustikversionen geboten. Bei den letzten beiden Songs „Peace Is Just A Word“ und „Sweet Dreams (Are Made For This)“ wird der Blick auf die komplette Bühne wieder frei und die Band ist wieder mit dabei.

Der gut 96minütige Mitschnitt des Konzertes ist in Stereo oder 5.1 Surroundsound zu genießen. Neben diesem Konzert gibt es noch weiteres Bonusmaterial wie zum Beispiel sämtliche Songtexte, eine Discografie, die Möglichkeit einige Songs in verschiedenen Blickwinkeln zu sehen sowie eine gut einstündige Dokumentation mit Interviews und Studioaufnahmen.

Auch diese DVD der Reihe „Live On Stage“ präsentiert einen hervorragenden Livemittschnitt. Nicht nur Popfreunde sind hier angesprochen auch die Freunde gepflegter Rockmusik sind hier richtig aufgehoben. Ein Klasse Konzert, das man gesehen haben sollte.

Stephan Schelle, Februar 2012


 
 

CD-Kritiken-Menue