Eric Clapton – Plains, Trains And Eric
Eagle Vision / Universal Music (2014)

(31 Stücke, 156 Minuten Spielzeit)

Das Eric Clapton einer der besten und einflussreichsten Gitarristen der Welt ist, braucht man wohl keinem Musikfreund zu erklären. Nicht nur Solo war er sehr erfolgreich, auch mit den Yardbirds, John Mayall’s Bluesbreakers, Cream und Blind Faith verdiente er sich nicht nur seine Meriten sondern fuhr auch dort Erfolge ein. Im Jahr 2014 ging Eric Clapton auf Welttournee mit seiner Band bestehend aus Steve Gadd (Schlagzeug), Paul Carrack (Hammondorgel, Gesang), Nathan East (Bass, Gesang), Chris Stainton (Keyboards), Michelle John (Backgroundgesang) und Shar White (Backgroundgesang).

Ein Filmteam begleitete Clapton während seiner Reise durch Asien und den Mittleren Osten. Daraus entstanden ist ein Konzertfilm, der den Untertitel „The Music, The Stories, The People“ trägt und schon darauf hinweist, das neben Aufnahmen von den Konzerten auch die Eindrücke der Tour präsentiert werden.


Neben Interviews findet sich auch Bild- und Tonmaterial von den Proben, Soundchecks, den Reisen per Bahn und Flugzeug und vieles mehr auf der DVD. Dadurch bekommt man keinen klassischen Livemitschnitt, sondern erlebt die Tour mit den Augen eines Beobachters. Um die Interviews nachvollziehen zu können, sind zuschaltbare Untertitel in den Sprachen Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch und Italienisch vorhanden.  

Der Film beginnt gleich mit einem Interview, in dem Clapton erklärt, das es ihm wichtig ist vor einem „normalen“ Publikum zu spielen und nicht vor besonderen, auserwählten Menschen ein Privatkonzert zu geben.

Auf dem Programm standen während der Tour die Songs „Tell The Truth“, „Pretending“, „Crossroads“, „Driftin’„, „I Shot The Sheriff“, „Little Queen Of Spades“, „Layla“, „Wonderful Tonight“, „Key To The Highway“, „Before You Accuse Me“, „Tears In Heaven“, „Cocain“, „Hoochie Coochie Man“ und „Hight Time“ (letzteres nur als Audioformat während des Abspanns), die in voller Länge in diesem Film enthalten sind.

Aufgelockert sind die einzelnen Songs von Interviews und Filmbeiträgen von der Tour. Wer einen reinen Konzertmitschnitt haben möchte, der kann diese Beiträge überspringen, ansonsten bekommt man einen guten Einblick in das Tourgeschehen.

Als Bonusmaterial wurden der DVD, die mir zur Besprechung vorlag, noch die Stücke „Nobody Knows You (When You’re Down And Out)“ und „Alabama Woman“, die von zwei weiteren Filmbeiträgen bzw. Interviews umrahmt werden.

Der Ton der DVD (der Mitschnitt wird auch als BluRay veröffentlicht) liegt in den Formaten Dolby Digital Stereo, Dolby Digital 5.1 und DTS Surround Sound vor. Außerdem liegt noch ein achtseitges Booklet bei, das zahlreiche Infos enthält.

„Planes, Trains And Eric“ ist ein gelungener Konzertfilm der Asientour von Eric Clapton. Man erhält zahlreiche Infos und bekommt zusätzlich einige sehr schöne Liveversionen. Eine gut gemachte DVD.

Stephan Schelle, Oktober 2014


 
 

CD-Kritiken-Menue