DIO – Finding The Sacred Heart – Live In Philly 1986
Eagle Vision / Edel (2013)
(16 Stücke, 143 Minuten Spielzeit)

Am 24. Mai 2013 erscheint die DVD „Finding The Sacred Heart - Live in Philly 1986“ von DIO, der Band um den leider schon verstorbenen Sänger Ronnie James Dio. Neben der DVD, die mir zur Rezension vorlag, wird das Konzert auch noch als BluRay, CD und LP veröffentlicht. „Finding The Sacred Heart – Live In Philly 1986” wurde am 17. Juni 1986 im The Spectrum in Philadelphia während des zweiten Teils der „Sacred Heart”-Tour gefilmt und zeigt Dio mit seinem neuen Gitarristen Craig Goldy.

Das Konzert, bei dem Ronnie James Dio (Gesang), Vinny Appice (Schlagzeug), Jimmy Bain (Bass), Craig Goldy (Gitarre) und Claude Schnell (Keyboards) auf der Bühne standen, wurde bereits in einer kürzeren Fassung auf VHS und DVD veröffentlicht. Im Mai 2013 erscheint das Konzert aber erstmals in kompletter Form. Darüber hinaus sind die Stücke jetzt in der Reihenfolge angeordnet, in der sie auch 1986 live gespielt wurden.


Die Filmaufnahmen wurden auf Grundlage des Originalmaterials (16mm Film) restauriert und der Sound remastert. Während das Bild im Format 16:9 enthalten ist, kann man auf der DVD zwischen den Soundformaten DTS Surround Sound, Dolby Digital 5.1 und Dolby Digital Stereo wechseln.

Ronnie James Dio gehört bzw. gehörte zu den besten Sängern im Metalbereich. Nicht nur mit seiner Band DIO feierte er Erfolge sondern auch den Bands Elf, Rainbow, Heaven And Hell und Black Sabbath hat er mit seiner Stimme die besondere Note gegeben, die deren Stücke so nachhaltig macht.

Die Setlist des Konzertes bestand zum Hauptteil aus Stücken der drei ersten DIO-Alben „Holy Diver“, „The Last In Line“ und „Sacred Heart“. Angereichert wurde das Set noch von den Black Sabbath-Songs „Children Of The Sea“ und „Heaven And Hell“ sowie den unwiderstehlichen Rainbow-Klassikern „Long Live Rock ‘n’ Roll“ und „Man On The Silver Mountain“, die wohl nicht nur jeder Metalfan kennt.

Die fünfköpfige Band brannte in Philadelphia bei ihrer Show im wahrsten Sinne des Wortes ein Feuerwerk ab, denn nicht nur musikalisch legten sie sich ordentlich ins Zeug und spielten heiße Versionen ihres Repertoires, auch die Bühnenshow hatte es in sich, wartete sie doch mit spektakulären Laser-Effekten, Pyrotechnik und einem gigantischen elektronisch animierten Drachen, der zeitweise über der im Fantasy-Stil gehaltenen Bühne thront, auf. Das ist ganz großes Kino und lässt alle Metalfans in Erinnerungen schwelgen.

Showtechnisch zieht Ronnie James Dio alle Register, denn allein wie er aus einem mit Laserlichtern durchfluteten Tunnel auf die Bühne schreitet, ist gigantisch. Danach ist man von der Show und vor allem Ronnie’s Ausstrahlung gefangen. Aber auch seine Mitmusiker haben ihre Momente, wenn beispielsweise Vinny Appice (Schlagzeug), Craig Goldy (Gitarre) und Claude Schnell (Keyboards) ihre ausufernden Soli präsentieren. Ein wirklich atemberaubendes und Energie geladenes Konzert, was DIO da Mitte der 80’er spielten.

Neben dem 100minütigen Konzertmitschnitt bietet die DVD noch weiteres Bonusmaterial in Form eines Interviews mit Ronnie James Dio und Craig Goldy von 1986, dem Video zu „Rock ‘n’ Roll Children” sowie Einblicke hinter die Kulissen.

Mit „Finding The Sacred Heart - Live in Philly 1986“ wird dem verstorbenen Sänger nicht nur ein Denkmal gesetzt und würdiges Andenken beschert, sondern auch ein unverzichtbarer und in jede Rocksammlung gehörender Livemitschnitt geboten. Hohe Empfehlungsstufe!!

Stephan Schelle, Mai 2013


 
 

CD-Kritiken-Menue