Depeche Mode - One Night In Paris

Ich hatte in den 80'ern meine absolute Depeche Mode-Phase und auch heute finde ich die auf drei Musiker zusammengeschrumpfte englische Synthieband noch gut (zumindest die älteren Sachen).

Depeche Mode besteht derzeit aus

Andy Fletcher - Keyboards und Gesang
Dave Gahan - Gesang
Martin Gore - Gitarre, Keyboards, Gesang

Weitere Gastmusiker vervollständigen sie beim Liveauftritt.

Die Aufnahmen dieser DVD stammen von der 2001'er Exciter-Tour. Ort des Geschehens ist das Palais Omnisport in Paris (10.10.2001).

Der Sound liegt im Format Dolby Digital 5.1 vor und ist ausgezeichnet.

Das Konzert beginnt verhalten in dem Martin Gore das Stück "Dream On" auf seiner E-Gitarre als Instrumental spielt. Auch das Bühnenbild ist Anfangs recht unspektakulär. Kommen bei den ersten Songs "nur" einige Lichteffekte zum Einsatz, so wird es allerdings optisch besonders reizvoll, sobald die Rückprojektionen auf die überdimensionale Leinwand im Hintergrund geworfen werden. Toll finde ich hierbei die Tropfen im Wasser und den anschließenden Regen, die Fische, die Landschaftsaufnahmen und auch das Video mit der Restaurant-Szene. Das muss vom Publikumsraum aus sensationell ausgesehen habe. Für mich gehört bei einem Konzert auch der Einsatz visueller Effekte dazu. Denn nicht umsonst sagt man, dass das Auge mitisst (in diesem Fall wohl eher mithört).

Das Publikum war an diesem Abend komplett auf Seiten der Band und Dave verstand es hervorragend die Massen in seinen Bann zu ziehen. Mehrfach fordert er die Menge auf mitzusingen und das Publikum gehorchte und brüllte aus voller Brust. Da wünscht man sich schlagartig in die tobende Menge (Beam me down Scotty). Die Band hat in den letzten Jahren eine Abkehr von den totalen Keyboardsounds hin zur Gitarren/Schlagzeug orientierten Band gemacht - was mir nicht so ganz behagte - aber ich muss sagen, dass mir der Auftritt sehr gut gefällt.

 

Tracklist:

Dream On (Guitar Solo)
The Dead Of Night
The Sweetest Condistion
Halo
Walking In My Shoes
Dream On
When The Body Speaks
Waiting For The Night
It Doesen't Matter
Breathe
Freelove
Enjoy The Silence
I Feel You
In Your Room
It's No Good
Personal Jesus
Home
Condemnation
Black Celebration
Never Let Me Down Again

Diese Doppel-DVD bietet für den geneigten Fan eine Menge an Material, denn neben dem gut zweistündigen Konzertmitschnitt befinden sich reichlich Extras auf der zweiten DVD. Insgesamt sieben Boni zwischen 5 und 23 Minuten Spielzeit werden geboten. So wird beispielsweise gezeigt, wie es zur Bühnengestaltung kam. Die Animationen werden in voller Länge mit der entsprechenden Musik gezeigt. Interviews der Musiker und Fans und vieles mehr bekommt man zu sehen. Schön ist hier vor allem, das neben englischen, französischen, italienischen, spanischen und sogar japanischen auch deutsche Untertitel zugeschaltet werden können.

Mein Fazit:

Für Depeche Mode-Fans ist diese DVD unverzichtbar. Wer die Musik der Band mag, dem sei das Werk auch ans Herz gelegt. Allen anderen rate ich aber auf jeden Fall mal in die DVD hineinzuschnuppern - wo immer das auch gehen mag -.

Stephan Schelle, Mai 2003


 
 

CD-Kritiken-Menue