Deep Imagination – The Live & Versions DVD
SynGate (2007)
(3 Stücke, 21:19 Minuten Spielzeit)

Im Herbst 2007 erscheint bei SynGate eine DVD von Deep Imagination unter dem Titel „The Live & Versions“. Die DVD zeigt insgesamt drei Stücke, davon zwei Titel, die beim Burg Satzvey-Festival am 16.04.2005 mitgeschnitten wurden sowie den neuen Track „Planetary System“, der mit Computeranimationen unterlegt wurde.

Mit etwas über 21 Minuten Spielzeit ist die DVD zwar recht kurz geraten, bei einem Preis von derzeit 7,90 Euro ist sie aber auch recht günstig. Darüber hinaus wird sie dem kommenden Album "Gemstones" als Bonus beigefügt.

In die Live-Aufnahmen wurden u. a. Impressionen von der Burg eingebunden, was recht ansprechend aussieht. Die Bildqualität (sie ist bei den Konzertaufnahmen durch die vorhandenen Lichtverhältnisse etwas körnig) und die Kameraführung zeigen zwar, dass hier keine Filmprofis mit Hightech-Geräten am Werk waren, aber Schnitt und Kamerabewegungen (wenn auch manchmal etwas wackelig) zeigen ein gutes Bild, das die Stimmung gut einfängt. Für alle die dabei gewesen sind, ist die DVD eine gelungene und schöne Erinnerung. Alle diejenigen, die es bisher noch nicht zur Burg Satzvey geschafft haben, können sich vom Flair dieses Festivals einen Eindruck verschaffen.

Der neue Track „Planetary System“ ist komplett mit psychedelischen Computeranimationen unterlegt. Das passt ganz hervorragend zur Musik von Deep Imagination.

Thorsten Sudler-Mainz, Thorsten Rentsch und Stefan Höllering bieten auf der DVD Ambient vom Feinsten. Der Sound der DVD ist ganz hervorragend. Aufgrund des günstigen Preises ist die DVD sehr empfehlenswert, zumal Konzertmitschnitte im Bereich Elektronikmusik (mal abgesehen von der derzeitigen Flut an Tangerine Dream-Veröffentlichungen) noch etwas rar gesät sind. Wer noch bis zur Veröffentlichung des nächsten Deep Imagination-Albums "Gemstones" warten kann, der bekommt sie dann als Bonus noch dazu.

Stephan Schelle, November 2007


 
 

CD-Kritiken-Menue