Dave Stewart & The Spiritual Cowboys – Live At Rockpalast – Köln 1990
Mig Music/ Indigo (2016)
(14 Stücke, 84:55 Minuten Spielzeit)

In der Popszenen ist der Brite Dave Stewart eine ganz große Nummer, stellte er doch eine Hälfte der in den 80’er Jahren so erfolgreichen Band Eurythmics dar. Es gibt wohl kaum jemanden der Hits wie „Sweet Dreams (Are Made Of This)“ oder „Here Comes The Rain Again“ nicht kennt. Zu dieser Zeit war Stewart aber auch als Produzent und Songschreiber für zum Beispiel Tom Petty, Jon Bon Jovi und Bob Dylan tätig. Nicht zu vergessen seine Beteiligung an Mick Jagger’s Solo-Album „Primitive Cool“ und dem Comeback von Aretha Franklin mit den Hits „Who’s Zoomin’ Who“ und „Sisters Are Doin’ It For Themselves“.


Als die Eurythmics sich im Jahr 1990 erstmals trennten, startete er neben einer Solokarriere, die unter anderem in einigen Soundtracks mündete, auch mit dem Musikprojekt Dave Stewart & The Spiritual Cowboys, mit denen zwei Alben zusammen entstanden. Der Rockpalast entdeckte diese neue Band recht früh und engagierte sie 1990 für einen Auftritt in der Live Music Hall in Köln, der für’s Fernsehen aufgezeichnet wurde. Am 30.09.2016 erscheint dieses Konzert bei MIG unter dem Titel „Live At Rockpalast – Köln 1990“ auf DVD sowie zwei CDs.

Mit den Spiritual Cowboys war Stewart musikalisch in ganz anderen Bereichen als mit dem Synth-Pop, den er zusammen mit Annie Lennox bei den Eurythmics machte, unterwegs. Mit drei Gitarren und zwei Schlagzeugen machten er und seine Band mächtig Alarm.

Zur Band gehörten neben Dave Stewart (Gesang, Gitarre) Nan Vernon (Gitarre, Backgroundgesang), Jonathan Perkins (Keyboards, Backgroundgesang), Chris Bostock (Bass, Backgroundgesang), Olle Romo (Schlagzeug, Programmierung), Martin Chambers – Pretenders - (Schlagzeug, Backgroundgesang) und John Turnbull – ex Ian Dury & The Blockheads - (E-Bow, Semi Acoustic, Gitarren).

Der Rockpalast in Köln bot Dave Stewart 1990 die Möglichkeit, seine neue Formation vor Publikum und TV-Kameras zu präsentieren. Doch war es zugleich eine Rückkehr auf vertrautes Pflaster, die durchaus angenehme Assoziationen weckte. Immerhin hatte er, „in halluzinogenen Tagen“ (Stewart), in der Domstadt seinen ersten Deutschland-Gig überhaupt gespielt. Auch das Eurythmics-Debüt „In The Garden“ war ja im Frühjahr 1981 dort bzw. in der Nähe (Wolperath) entstanden, im Studio des legendären, leider schon sechs Jahre später verstorbenen Produzenten Conny Plank.

Nach einer etwas mehr als zweiminütigen Introeinspielung, bei der die Bühne noch im Dunkeln liegt, kommt die Band auf die Bühne und legt gleich mit „Hey Johnny“ mächtig los. Das ist Rock’N’Roll/Hardrock. Dave Stewart hatte eine klasse Band ums sich geschart und sorgte so für einen sehr druckvollen Auftritt bei dem er Hardrock, Rock’N’Roll, Pop und weitere Stilelemente miteinander perfekt verband. In den Großaufnahmen bekommt man ein ums andere Mal zu sehen, welch guter Gitarrist Stewart ist. Äußerst gelungen ist auch die Liveversion der Single „Jack Talking“, die einige Töne des Bee Gees Klassikers „Jive Takin’“ enthält, diese aber augenzwinkernd in den Song einbaut. Am Ende des letzten Songs „King Of The Hipocrites“ lässt Dave einen Fan in der vorderen Reihe nicht nur an seiner E-Gitarre zupfen, nein er holt ihn auf die Bühne, wo er dann die Gitarre umgehängt bekommt und in das ekstatische Finale mit eingreifen kann. Das nenne ich mal Fannähe.

Die drei Silberlinge werden in einem achtseitigen Digipack veröffentlicht und enthalten darüber hinaus noch ein achtseitiges Booklet mit Linernotes von Jörg Feyer in deutscher und englischer Sprache. Als Bonus gibt es dann noch ein gut viertelstündiges Backstageinterview nicht nur mit Dave Stewart, sondern auch mit Holger Czukay, der im Publikum war.

Im Backstageraum greift Stewart dann auch noch zur Akustikgitarre und bringt noch eine Akustikzugabe zusammen mit seiner Band. Das erzeugt eine richtig intime Atmosphäre. Für mich ist das sogar das Highlight. Die Songs des Konzertes sind darüber hinaus auch noch über zwei CDs verteilt als Audiofiles enthalten.

Mit der DVD/CD Dave Stewart & The Spiritual Cowboys „Live At Rockpalast – Köln 1990“ liegt ein Mitschnitt des ehemaligen Eurythmics-Gitarristen und Komponisten vor, bei dem er einen sehr druckvollen Auftritt mit seiner Band spielt. Ein klasse Konzertmitschnitt.

Stephan Schelle, September 2016


 
 

CD-Kritiken-Menue