Bullfrog – Live At Rockpalast
Sireena Records (2013)
(6 Stücke, 50 Minuten Spielzeit)

Bisher war das deutsche Label mig auf die Veröffentlichung von Rockpalast-Konzerten abonniert, da kommt das Label Sireena Records Mitte Juni 2013 mit einer eigenen Veröffentlichung eines Konzertes aus der legendären deutschen TV-Konzertreihe auf den Markt. Es handelt sich um das Konzert der deutschen Band Bullfrog, die am 06.12.1978 in der Dortmunder Westfalenhalle aufgetreten ist. Im Rahmen der Wiederveröffentlichung der Bullfrog-Alben, die Sireena in den letzten Monaten neu aufgelegt hat, vervollständigt das Label nun die Veröffentlichungen der deutschen Rockband.

1978 tourten Bullfrog einmal mehr quer durch Deutschland und das angrenzende Ausland. Abschlusskonzert dieser Tournee war die Rockpalast-Aufzeichnung am 06.12.1978 in der Dortmunder Westfalenhalle (Anmerkung: zwei Tage später wurde das legendäre Konzert der Hagener Rockband Grobschnitt in der Westfalenhalle aufgezeichnet).


Auf der Bühne drehte sich das Hardrockkarussell um Sänger Gerd Hoch mit seiner kräftigen Röhre, das Markenzeichen von Bullfrog. An der Gitarre Sebastian Leitner, der auch dem müdesten Publikum zum Leben in den Beinen verhalf. Harald Kaltenecker an den Keyboards prägte mit seinen kratzig-dreckigen Orgelklängen, Clavinett und Synthesizer ganz wesentlich den charakteristischen Gruppensound. Dazu die kompromisslose Rhythmusgruppe mit Bassist Robert „Topsy“ Wimmer und Drummer Achim Wielert (vormals Epitaph und Breakfast), die das Heavy-Klangbild abrundeten.

Bullfrog hatten bei ihrem Gig die beliebtesten Stücke ihrer Alben auf die Setlist gepackt. Und trotz der technischen Schwierigkeiten - während der gesamten Aufzeichnung fiel ihre Monitoranlage aus - lieferten sie ein sehr druckvolles und ansprechendes Konzert ab. Die Band musste aufgrund der TV-Aufzeichnung auf ihre optischen Effekte verzichten, was dem Gesamteindruck aber keinen Abbruch tut.

Die Bildqualität (Format 4:3) ist aufgrund der Aufnahmemöglichkeiten der 70’er etwas körnig und auch der Sound, der in Dolby Digital 2.0 vorliegt, ist gut aber ein wenig von der Halle beeinflusst. Das alles ist zwar nicht up to date, schmälert dieses Zeitdokument aber in keinster Weise.

Als Bonus zu dem 45minütigen Konzertmitschnitt gibt es noch eine wirkliche Rarität. 1984 produzierten Bullfrog einen Videoclip, obwohl sich die Band getrennt hatte und gemeinsame Pläne nicht angedacht waren. Ein in jeder Hinsicht ungewöhnliches Projekt, allein unter dem Gesichtspunkt der mitwirkenden Personen. Aufgenommen wurde der Titel „Turn Up The Radio“ in Freiburg im Breisgau. Als Kulisse für die Innen- und Außenaufnahmen dienten der Güterbahnhof und die Diskothek Tangente. Am Schlagzeug saß Jürgen „Moggy“ Geldreich, Macher und Drummer der ortsansässigen Kultband Soundedge. Dazu die beiden Bullfrog-Sänger Gerd Hoch und Timothy „Tim“ Gainer (Tim spielte auch den Bass-Track ein). An der Gitarre natürlich der stilistisch unverwechselbare Sebastian Leitner. Verstärkt wurde das Trio von Victoria Miles, US-Backgroundsängerin der legendären Band Supermax. Gesang kann man das aber nicht wirklich nennen, was Gerd und Timothy da machen (außer im Refrain), denn die beiden agieren wie bei einem Radiointerview. Zwar ist die Bildqualität recht schlecht und pixelig, doch hat diese Zugabe ihren ganz  besonderen Reiz. Aus diesem Grund gefällt mir das Video auch sehr gut.

Mit Bullfrog „Live At Rockpalast“ vervollständigt Sireena Records die Veröffentlichungen der deutschen Hardrockband Bullfrog. Ein schönes Zeitdokument, das man als Deutschrockfan in seiner Sammlung haben sollte.

Stephan Schelle, Mai 2013


 
 

CD-Kritiken-Menue