Bryan Adams – Live At Sydney Opera House
Universal Music Group (2013)
(25 Stücke, 103 Minuten Spielzeit)

Mehr als 30 Jahre ist der kanadische Rocksänger und Gitarrist Bryan Adams erfolgreich unterwegs. Wer kennt nicht seine Hits wie „Run To You“, „Summer Of ‘69“ oder „(Everything I Do) I Do It For You“, die auf keiner Rockfete fehlen dürfen? Seine eingängigen Songs und seine markante, unverwechselbare Stimme sind es, die seine Songs ausmachen. Unzählige Konzerte und mehr als 65 Millionen Tonträger zeugen von seiner Popularität.

Am 18.09.2011 trat Adams im Opera House in Sydney im Rahmen seiner „The Bare Bones Tour“ auf. Von diesem Akustik-Konzert erscheint am 30.08.2013 eine BluRay bzw. DVD, die den Auftritt dokumentiert. Mir lag die DVD zur Besprechung vor, bei der aus den Soundformaten Dolby Digital Stereo, Dolby Digital 5.1 und DTS Surround Sound gewählt werden kann.


Die DVD beginnt wie ein Konzerfilm mit Aufnahmen von Sydney und der eindrucksvollen Location, dem Opera House. Dazu gibt Bryan Adams einen Kommentar, der einige Informationen zum Ort und der Konzertreihe gibt, ab. Ganz in schwarz und mit Zylinder auf dem Kopf kommt Adams auf die Bühne und legt mit seinem Hit „Run To You“ - nur von seiner Akustikgitarre begleitet - los. Schon in diesem Opener zeigt sich welche Substanz seine Songs haben. Den Rhythmus im Mittelteil erzeugt er durch anschlagen des Mikrophons und sofort steigen die Zuschauer ein und klatschen rhythmisch mit. So wird schnell ein magischer Moment erzeugt, der eine Verbindung zwischen Musiker und Zuschauern hervorruft und beim Anschauen der DVD für Gänsehaut sorgt.

Das Programm wird vorwiegend von Bryan Adams und Gary Breit (Piano) bestritten. Gary kommt dann auch gleich zum zweiten Song „Back To You“ auf die Bühne um Adams, der Gitarre und Mundharmonika spielt, am Piano zu begleiten. In dieser intimen Atmosphäre entwickeln sich dann auch einige Möglichkeiten zur Kommunikation zwischen Fans und Musiker. Sehr schön eingefangen ist ein Transparent eines weiblichen Fans, das sich das Stück „Flying“ wünscht und auf das Bryan eingeht und es auch prompt spielt.

Im Programm hat Bryan Adams zahlreiche Hits, die von den Fans in der Konzerthalle frenetisch gefeiert werden. Die Beleuchtung ist recht spärlich ausgefallen, was aber wiederum zu dem reduzierten Instrumentarium perfekt passt.

Bryan Adams hat während seiner „The Bare Bones Tour“ sehr intensive Konzerte abgeliefert, von denen jetzt mit „Live At Sydney Opera House“ ein audio-visuelles Dokument vorliegt. Neben der DVD und der BluRay wird es auch noch eine Deluxe-Edition geben, die neben der DVD auch das Konzert auf CD beinhaltet. Die DVD ist mit einem sehr ansprechenden 16seitigen Booklet ausgestattet. Diese Veröffentlichung ist sehr zu empfehlen, da sie die bekannten Stücke des kanadischen Rockmusikers in akustischen Versionen zeigt.

Stephan Schelle, August 2013


 
 

CD-Kritiken-Menue