Broekhuis, Keller & Schönwälder – Berlin – Culemborg (DVD)
Manikin Records (2013)
(7 Stücke, 90 Minuten Spielzeit)

Nach der 2010’er DVD „In Repelen“ ist „Berlin - Culemborg“ schon die zweite DVD-Veröffentlichung von Broekhuis, Keller & Schönwälder (kurz BK&S). Gerade einige Wochen nach „The Road Movie“ von Fanger & Schönwälder kommt diese neue DVD auf den Markt.

Der Titel der DVD sagt es schon, das Filmmaterial wurde in der deutschen Hauptstadt Berlin und der niederländischen Stadt Culemborg mitgeschnitten. Daneben gibt es noch eine Audioaufnahme aus der Toskana Therme in Bad Sulza (Thüringen), die mit Aufnahmen vom Konzert sowie Auf- bzw. Abbau im Berliner Ballhaus unterlegt ist.

Das Menü der DVD zeigt den Berliner Hauptbahnhof und eine Abfahrtanzeige die einen Zug von Berlin nach Culemborg anpreist. Eine sehr gelungene Idee, wie ich finde.

Die gut anderthalbstündige DVD bietet zwei Tracks mit einer Gesamtlaufzeit von etwa 30 Minuten aus einem Konzert, das BK&S in der NGK Kirche in Culemborg am 01.03.2008 gegeben haben. Diese beiden Stücke rahmen vier Tracks ein, die beim Konzert im Ballhaus (Berlin) aufgenommen wurden.


Gestartet wird der Konzertfilm mit der Ansage zum Konzert in Culemborg. Der erste Track lautet dem Ort entsprechend „The Streets Of Culemborg“. Mit flirrenden Synthies starten die drei Musiker in ein sehr schönes Stück von fast 15 Minuten Länge. Nach wenigen Momenten kommt eine Melodielinie auf, die mit einigen herrlichen Effekten unterlegt und mit Bas’ tollem Perkussionrhythmus (er hat sein elektronisches Schlagzeug mit einigen Sounds programmiert) garniert wird.

Die Kirche - wenn es nicht angegeben wäre - würde man als solche nicht erkennen, denn ein Altarraum ist nicht wirklich auszumachen. Das tut der atmosphärischen Stimmung aber keinen Abbruch. Mit mehreren Kameras wurde das Konzert eingefangen, so dass neben einigen Totalen auch sehr gute Großaufnahmen der Musiker zu bewundern sind. Wie für derartige Musik üblich, sind die Schnitte recht sanft und ruhig gehalten, so dass man sich förmlich in die Musik legen kann.

Nach diesem ersten Stück geht es dann nach Berlin weiter, wo ein Konzert am 04.04.2008 im Ballhaus stattfand. Hier sehen wir BK&S vor einem schwarzen Hintergrund auf einem Podest spielen. Auch diese Aufnahmen (es werden hintereinander vier Tracks aus Berlin mit den Titeln „Berlin bei Nacht“, „Kreuzberg“, „Berlin …“ und „… im Frühling“ gezeigt) wurden mit mehreren Kameras aufgezeichnet. Die Bildqualität ist nahezu mit der aus Culemborg identisch, lediglich eine seitliche Kamera, von der einige Großaufnahmen eingespielt werden, ist etwas pixelig (wahrscheinlich nicht so lichtempfindlich wie die anderen). Das ist aber nur ein winziger Kritikpunkt der ansonsten sehr guten Produktion. Insgesamt wirkt der Berlin-Auftritt gegenüber dem Culemborg-Mitschnitt etwas statischer, was sicherlich vor allem an dem schwarzen Hintergrund liegt. Musikalisch bieten BK&S ihren typischen, an die „Berliner Schule“ angelegten Sound.

Mit dem Stück „Do You Remember The King?“ (aus dem Culemborg-Gig) huldigen die Drei nicht etwa Elvis Presley oder dem King Of Pop Michael Jackson, sondern dem King of Electronicmusic Klaus Schulze, der wohl wie kaum ein anderer für den Stil der „Berliner Schule“ steht. Bereits im Sommer 2007 hatten BK&S im Planetarium Bochum dem 60. Geburtstag des großen Musikers mit einem ganz besonderen Konzert gedacht. Das mehr als 13minütige „Do You Remember The King?“ weist einige Melodielinien auf, die an Schluze’s Klassiker „Ludwig II. von Bayern“ (von seinem erfolgreichen Album „X“ aus dem Jahr 1978) erinnern. BK&S vermischen diese Klangmuster aber mit dem eigenen Stil, der darüber hinaus sehr rhythmisch angelegt ist. Eine wunderbare Hommage.

Als letztes Stück ist als Bonustrack „Mysteries Of A Full Moon Night“ zu hören und zu sehen. BK&S haben neben Festivals in den Toskana Thermen auch bei Vollmondkonzerten ihre Musik live in diesen herrlichen Schwimmbädern/Erholungsanlagen live dargeboten. Dieses letzte Stück stellt eine Audioaufnahmen vom Konzert am 16.08.2008 in der Toskana von Bad Sulza dar. Leider sind keine bewegten Bilder aus der Therme zu sehen. Stattdessen hat man Bilder vom Auftritt (Aufbau) im Ballhaus, Berlin, über die Musik gelegt. Das Besondere an diesen Aufnahmen ist, dass sie rückwärts ablaufen. Ein netter Gag aber ich für meinen Teil hätte mir bewegte Bilder aus der Therme gewünscht, damit all diejenigen, die dieses noch nicht erleben konnten, sehen, welch entspannte Atmosphäre dort herrscht. Und wann hat man schon mal die Gelegenheit die Musiker in Badehose hinter ihren Instrumenten zu bewundern. Vielleicht nehmen die Drei ja beim nächsten Mal ihre Kamera oder einen Kameramann mit in die Therme.

„Berlin - Cumborg“ ist eine schön gemachte DVD, die Bas Broekhuis, Detlef Keller und Mario Schönwälder in Aktion zeigt. Das Bildmaterial liegt im Format 4:3 und die Audioaufnahme in Dolby Digital 2.0 vor. Auch wenn die Konzertaufnahmen in Teilen statisch wirken (vor allem die Berliner Aufnahmen), so ist die DVD doch lohnenswert, da die Musik wirklich gut ist und man den Musikern in den Totalen auf die Finger schauen kann.

Stephan Schelle, Januar 2013


 
 

CD-Kritiken-Menue