Black Uhuru – Live At Rockpalast – Essen 1981
Made In Germany Music - MIG (2016)

(13 Stücke, 79 Minuten Spielzeit)

Nur wenige Monate nach dem Tode Bob Marley`s präsentierte der Rockpalast zum ersten Mal einen Reggae-Act in der Essener Grugahalle, ein Statement gegen die Ansicht, der Reggae sei am Ende. Die Wahl fiel auf Black Uhuru, das Innovativste, was Jamaika abseits des immer mehr in den Fokus drängenden Dancehall zu bieten hatte.

1974 gründeten Duckie Simpson, Don Carlos und Garth Dennis Black Uhuru, was übersetzt die „Schwarze Freiheit“ bedeutet. „Uhuru“ ist in Swahili das Wort für „Freiheit“. Am 28.10.2016 ist das Konzert, das im Rahmen der 9. Rockpalastnacht am 17./18.10.1981 in der Essener Grugahalle stattfand und fürs Fernsehen aufgenommen wurde, bei dem deutschen Label mig als DVD auf den Markt gekommen.


Der Auftritt dauerte knapp 80 Minuten und ist in voller Länge auf der DVD enthalten. Black Uhuru boten einen Gig mit Musik, die am Stil von Bob Marley & Co. ausgerichtet ist. Die unterschiedlichen Gesangsstimmen von Puma Jones und Duckie Simpson bestimmen hier das Bild - vor allem in den Refrains.

Die Stimmung in der Grugahalle war schon mit Beginn des Konzertes gut und hielt auch über die volle Länge des Auftrittes an, auch wenn man nicht ganz verhehlen kann, dass über die 80 Minuten der Sound der Band doch recht gleichförmig klingt. Zu Beginn tritt dies aber noch nicht so in Erscheinung, denn der Sound - vor allem durch den tollen Rhythmus von Schlagzeuger Sly Dunbar und die teils mit Echo versehenen Keyboardpassagen von Bubler (Franklyn Waul) - heben den Sound merklich an.

Für Reggaefans ist diese Veröffentlichung sicherlich unverzichtbar, zumal es sich um die erste Reggaeband im Rahmen einer Rockpalast-Nacht handelt.

Stephan Schelle, November 2016


 
 

CD-Kritiken-Menue