Alanis Morissette – Live At Montreux 2012 DVD
Eagle Vision (2013)
(20 Stücke, 98 Minuten Spielzeit)

Alanis Morissette zählt zu den erfolgreichsten Musikerinnen und Songschreiberinnen aller Zeiten. Sie hat bisher mehr als 60 Millionen Alben verkauft und Songs wie „Ironic“, „Thank U“ oder „You Oughta Know“ sollten jedem Musikfreund ein Begriff sein. Am 02.07.2012 trat Alanis Morissette zum mittlerweile dritten Mal beim Montreux Jazz Festival auf. Im Rahmen ihrer „Guardian Angel Tour“ zu ihrem neuen Album „Havoc And Bright Lights“ kehrte sie an die Wirkungsstätte nach Montreux zurück. Das Konzert erschien am 19.04.2013 auf BluRay, DVD und in gekürzter Form auf CD. Mir lag zur Besprechung die DVD-Version vor.

Neben Alanis Morissette (Gesang, Mundharmopnika, Gitarre) standen noch Julian Coryell (Gitarre), Michael Farrell (Keyboards), Jason Orme (Gitarre), Cedric Lemoyne (Bass) und Victor Indrizzo (Schlagzeug) auf der Bühne. Auf dem Programm standen bereits Songs vom neuen Album, das zum Zeitpunkt ihres Auftrittes aber noch nicht veröffentlicht war. Daneben waren es vor allem beliebte Songs wie „Ironic“, „Guardian“, „Hands Clean“, „Thank U“, „You Oughta Know“, „Hand In My Pocket“ und „Hand Over Feet“, die sie live dem Publikum bot.


Die Amerikanerin mit der eindringlichen und außergewöhnlichen Stimme bot an diesem Abend eine mitreißende Show, die mit dem Stück „I Remain“ begann, das sie aus dem Off singt. Zu dem nächsten Song „Woman Down“ kommt sie dann unter großem Applaus auf die Bühne und ist sofort präsent. Dabei läuft sie wie ein unruhiger Tiger auf der Bühne hin und her (den hat sie auch auf ihrem linken Unterarm tätowiert), während die Band schon mächtig Spaß hat, denn die Jungs gehen gut an ihren Instrumenten ab und liefern darüber hinaus einen perfekten Klang.

Beim Stück „All I Really Want“ greift Alanis dann erstmals zur Mundharmonika. Ihre Stimmakrobatik wirkt so leicht und locker, als wäre es das selbstverständlichste für sie, die Songs live zu singen. Das zeigt, dass sie in bestechender Form war. Lediglich die ständige Bewegung lässt auf eine innere ihre Unruhe schließen, was aber nicht weiter ins Gewicht fällt.

Mit einer hinreißenden Version von „Guardian“ geht es dann weiter. Hierzu greift Alanis erstmals zur E-Gitarre. Beim balladesken „Finch“ begleitet sich Alanis dagegen an der Akustikgitarre. Einer der Höhepunkte ist sicherlich das Stück „Ironic“, das schon nach wenigen Momenten vom Publikum gesungen wird, während sich Alanis zunächst zurücknimmt, dann aber doch in den Refrain einsteigt. Das Konzert beschloss sie dann mit einem intensiven und viel umjubelten „Thank U“.

Eagle Records präsentiert mit „Alanis Morissette live at Montreux“ ein Konzert, das die Amerikanerin in bestechender Form zeigt. Bild- und Klangqualität (DTS Surround Sound, Dolby Digital 5.1 und Dolby Digital Stereo) sind ausgezeichnet. Auch die Kameraeinstellungen sind sehr schön gewählt und zeigen teilweise ungewöhnliche Blickwinkel und Nahaufnahmen. Eine sehr gelungene und empfehlenswerte Veröffentlichung.

Stephan Schelle, Mai 2013


 
 

CD-Kritiken-Menue