Wege Himmelwärts
Wege Himmelwärts

 

Sicherlich kommt jetzt bei euch die Frage auf: "Was soll denn ein Hinweis auf ein Buch, das sich mit der Bergsteigerei beschäftigt auf dieser Seite?" Dazu kommt noch, dass ich als "Flachlandtiroler" bisher keine Berührungspunkte mit dieser Materie hatte.

Es handelt sich um das Buch : "Wege Himmelwärts" von Wolfgang Kretschmann, das den Untertitel "Bergvagabunden am Monte Rosa ... und anderswo" trägt. Es handelt sich bei diesem Buch jedoch nicht um einen Touristenführer oder einen Bildband über ein Bergmassiv, vielmehr schildert Wolfgang seine Erlebnisse recht hautnah und interessant. Neben Erlebnissen, die auf einer Bergtour gemacht wurden, wird zwischenzeitlich auch von Ereignissen bei anderen Touren berichtet.

Der Grund für einen Hinweis auf meiner Seite ist aber ganz einfach. Wolfgang Kretschmann, der das Buch geschrieben hat, hört auch gerne elektronische Musik und weist in seinem Buch einige Male auf Stücke dieser Musikrichtung hin. Ein weiterer Grund ist, dass man sich Bergegrate, über die der Wind hinwegfegt oder die faszinierenden Ausblicke bzw. Bergidyllen gut bei elektronischer Musik vorstellen kann. Das Buch wird darüber hinaus noch mit einer CD herausgegeben, auf der Musikstücke von dem Elektroniker Lambert (Ringlage) zu hören ist.

Ich finde es eine gute Idee zwei so unterschiedliche Hobbys miteinander zu verbinden und somit auch neue Interessenten aus den verschiedenen Lagern zu finden. Das Buch (ich muss gestehen, dass ich gerade erst mit dem Lesen begonnen habe), ist sehr locker geschrieben und lässt sich gut lesen. Auch einem Bergunkundigen - wie mich - erschließt es sich auf Anhieb. Das liegt wie gesagt an der lockeren Schreibweise des Autors. Mir fehlen zwar die Vergleiche zu anderen Werken in diesem Bereich, aber ich kann für meinen Teil sagen, dass bisher keine Langeweile beim Lesen aufgekommen ist. Vielmehr tritt der Effekt ein, dass man mit Genuss weiterlesen will, wenigstens bis zum Ende des Kapitels.

Auch die Musik ist hörenswert. Sie bietet mit fast 74 Minuten Spielzeit und insgesamt 12 Titeln einen umfangreichen Überblick über die bisherigen Veröffentlichungen des Essener Elektronikers. In Lamberts Musik tauchen Anleihen an die Veteranen der Elektronikmusik auf. Mal hört man Elemente von Klaus Schulze oder Tangerine Dream, dann klingen Passagen nach Jean Michel Jarre. Allerdings hat man bei Lambert nie den Eindruck, dass er nur kopiert. Seine Musik klingt vertraut und dennoch neu. Die folgenden Stücke sind auf der CD enthalten:

 

1.  Immersion 9:45

2.  Voyage To Nowhere (mit Stephen Parsick) 10:41
3.  World Of Stones (mit Palantir) 2:50
4.  Secrets Of The Night ( mit Jiannis) 4:16
5.  Glider 2:23
6.  Lightdancer (mit Jiannis) 3:23
7.  Sun (mit Jiannis) 3:17
8.  Darkland (mit Palantir) 4:10
9.  Star Motion (mit Stephen Parsick) 4:00
10.  Translook 9:56
11.  Dreamland 14:12
12.  Piano (mit Jiannis) 4:34
 

Das Buch kann man entweder über den Buchhandel (ISBN 3-00-004330-6) oder direkt über die E-Mailadresse

Heidewolfk@aol.com

oder die Postadresse

Heidewolf - H. und W. Kretschmann
Landsbergstraße 31
48734 Reken
Tele: 02864 6338

beziehen. Zum Preis von 23,50 Euro bekommt man das 303-seitige Buch inklusive der CD. Neben zahlreichen schwarz-weiß-Fotos und zwei farbigen Repros von Ölgemälden des Autors findet man auch eine Karte der Berglandschaft, in der sich die "Bergvagabunden" aufhalten. Ich finde das eine gute Idee, da man sich immer mal wieder orientieren und so die Tour noch besser nachvollziehen kann.

Auch die Internenteseite solltet ihr besuchen. Sie lautet:

Lebenswege und Kreationen Anno 2005 August 16

Stephan Schelle, Juli 2002