Rock Teil 4 – Ein Eclipsed Buch
Sysyphus Verlag (2019)
(
304 Seiten, 297 x 240 mm Hardcover, ISBN: 978-3-944957-03-6)

Drei Jahres sind seit dem dritten Rockalmanach des deutschen Rockmagazins ECLIPSED vergangen. Endlich erscheint am 17.10.2019 (Vorbesteller kommen schon im September in den Genuss des Buches) der vierte Teil dieses grandiosen Nachschlagewerkes der Rockmusik. Sehnsüchtig ist der neue Teil von vielen Rockfreunden erwartet worden und das Redaktionsteam hat es mal wieder geschafft, einen bunten Strauß an unterschiedlichen Acts genauer unter die Lupe zu nehmen. Damit ergänzt es die bisherigen drei Bücher und hat sich aus meiner Sicht zu einer unverzichtbaren Enzyklopädie der Rockmusik etabliert.

Wie schon die anderen drei Bände, so bietet auch der vierte Band, der wieder sehr gewissenhaft recherchierte Informationen zu 20 Bands/Künstlern bereithält, sowohl für Einsteiger als auch für Kenner eine spannende Lektüre. Daneben sind es auch interessante Illustrationen und oftmals rare Fotos die die Bücher weiter aufwerten. Damit hat diese Buchreihe ein Alleinstellungsmerkmal, da es keine andere Discografiensammlung in dieser Qualität auf dem Markt gibt. 


Das Grundkonzept der „ROCK“-Buchreihe ist auch bei „ROCK - Teil 4“ beibehalten worden und so haben die Macher besonderen Wert auf eine übersichtliche Gliederung gelegt. Aufbauend auf der Rubrik „Einkaufszettel“, den das Magazin seit Jahren im Heft etabliert hat und das sich jeweils mit dem Gesamtwerk einer Band bzw. einem Künstler beschäftigt, wurden die einzelnen Bände erstellt. Am Anfang eines jeden Kapitels findet sich ein Starttext und eine Zeitleiste, die das Gesamtwerk des Künstlers bzw. der Bands anhand der Alben-Cover visuell darstellt. Dann folgt eine qualitative Einordnung der Alben in fünf Kategorien, wie man sie von den Einkaufszetteln in der Heftreihe und den bisherigen Büchern kennt. Die Beschreibung der Alben wird durch wissenswerte Infos sowie durch Pressezitate und teilweise exklusive Kommentare ergänzt. Zusätzlich gibt es zu jedem Album eine Songbewertung und davon ausgehend eine Liste der TOP 20/30/40 Songs, um die besten Stücke nochmals übersichtlich zusammenzufassen. Fotos der Bands ergänzen dann die Infos. Alles zusammen ist wieder eine wahre Schatzgrube an Infos und macht sehr viel Spaß beim Lesen bzw. Stöbern.

Wie schon in den zuvor veröffentlichten Bänden setzt der Sysyphus-Verlag, in dem das von der ECLIPSED-Redaktion erstellte Werk erscheint, auf dem hohen Standard seiner Vorgänger auf und führt ihn mit 20 weiteren Bands/Künstlern fort. Im Buch enthalten sind die folgenden Musiker / Bands:

 

Amon Düül II
Barclay James Harvest
The Beach Boys
Jeff Beck
Colosseum
Crosby Stills Nash (&Young)
Eagles
Rory Gallagher
Gentle Giant
Golden Earring

 

 

Gong
Journey
Judas Priest
John Lennon
Paul McCartney
The Police / Sting
Procol Harum
Saga
Whitesnake
Wishbone Ash

Auch in diesem Band wird der Verlag mit der Auswahl der Namen, die für die unterschiedlichsten Stilrichtungen stehen, seinem Anspruch gerecht, den Schwerpunkt auf anspruchsvolle Rockmusik zu legen. Dabei hat man die Auswahl wieder so gewählt, dass die unterschiedlichsten Genres angesprochen werden. Das stilistische Spektrum reicht von AOR, Bluesrock, Hardrock, Heavy Metal, Jazzrock, Krautrock, Progressive Rock, Psychedelic Rock bis hin zu Surf Rock.

Beim Lesen wird man sicherlich das ein oder andere Mal Kontroversen zu den Bewertungen der Redakteure finden. Klar, denn die Geschmäcker und Vorlieben sind bekanntlich unterschiedlich. Aber es gibt unglaublich viele Schnittpunkte, in denen man ein Aha-Erlebnis hat, wenn sich die Meinungen gleichen. Mal entdeckt man die Alben von Künstlern wieder, denn man nimmt sich endlich mal wieder die „alten Schätze“ vor oder man kommt erst auf den Geschmack sich mal mit einem Act näher zu befassen. Das ist unglaublich bereichernd.

Die Redaktion hat sich bei einigen Künstlern/Bands aber auch mit Soloalben der Musiker bzw. beim Split mit den jeweiligen Formationen beschäftigt. So findet man bei Barclay James Harvest beispielsweise Kommentare zu John Lees‘ Barclay James Harvest und Barclay James Harvest featuring Les Holroyd, bei der Band Gong zur Formation Mother Gong oder bei Wishbone Ash zu Martin Turner’s Wishbone Ash. Bei den Beach Boys finden sich dann auch die Soloalben von Brian Wilson in dem Kapitel, bei Jeff Beck werden The Yardbirds sowie seine zahlreichen Kooperationen mit anderen Musikern thematisiert. In der Rubrik Colosseum gibt es einen Extrakasten Colosseum II und bei den Eagles hat man eine ganze Seite den Soloalben von Glen Frey, Don Henley und Joe Walsh gewidmet. Und bei Whitesnake dürfen natürlich David Coverdale’s Soloalben und die Zusammenarbeit mit Jimmy Page nicht fehlen.

Eine Discografie der Beatles befand sich bereits in Band2 der Reihe, da war es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Solowerke einzelner Mitglieder näher betrachtet werden. Im Kapitel über John Lennon finden nicht nur seine Solowerke Beachtung sondern werden um seine Alben, die er zusammen mit seiner Ehefrau Yoko Ono gemacht hat, ebenfalls betrachtet. Das umfangreiche Oeuvre von Paul McCartney umfasst neben den unter seinem Namen veröffentlichten Werken natürlich auch die Alben der Wings. Und auch das weniger bekannte Projekt The Fireman wurde nicht unter den Tisch gekehrt.

Das Buch ist mit seinen 304 Seiten (nur unwesentlicher dünner als Band 3 der Reihe) wieder ein Quell unzähliger Fakten und Einschätzungen die durch Pressekommentare, Zitate und Künstlerstatements das Bild der jeweiligen Acts vervollständigt. Man muss nicht immer derselben Meinung der Redakteure sein, aber sie liegen verdammt oft richtig mit ihren Aussagen.

ECLIPSED macht mit dem Buch „Rock Teil 4“ da weiter, wo sie mit den ersten drei Teilen aufgehört haben. Das Buch bzw. die Reihe bildet derzeit das Standardwerk für anspruchsvolle Rockmusik. Ich bleibe weiterhin bei meiner Meinung, dass diese Reihe für die Rockmusik das ist, was der Brockhaus für die Lexika ist bzw. war. Damit trifft der Verlag – trotz Internetaffinität der heutigen Bevölkerung – genau den Nerv der Zeit.

Als Rockfan kommt man an diesem Buch - sowie auch seinen Vorgängern - nicht vorbei. Wie schon bei den Vorgängern habe ich mich förmlich auch in den vierten Teil der Buchserie reingehangen, denn fängt man erst einmal zu lesen an, kann man nicht mehr aufhören. Die Buchreihe von „Rock“ der Zeitschrift ECLIPSED ist die Rock-Enzyklopädie schlechthin. An der Bewertungskategorie des Magazins orientiert bedeutet dies für mich auch für diesen Band das Prädikat „Kaufrausch“!!!!  

Hinweis:

Bei Bestellung bis zum 30.09.2019 direkt beim Verlag (eclipsed Abo- & Bestellservice) gibt es zusätzlich eine Bonus-CD. Die exklusive Sampler-CD-Beilage zum Buch "ROCK - Teil 4“ enthält ausgewählte Coverversionen von Rock-Klassikern (Eagles, CSN&Y, Judas Priest, Rory Gallagher), weiteren Signature-Songs (Jeff Beck, Whitesnake, Barclay James Harvest, Journey) sowie feinen Songperlen (Amon Düül II, Gentle Giant).

Stephan Schelle, September  2019


 
 

Menue