Rock Teil 3 – Ein Eclipsed Buch
Sysyphus Verlag (2014)
(
312 Seiten, 297 x 240 mm Hardcover, ISBN: 978-3-944957-02-9)

Zwei Jahre, nachdem das deutsche Rockmagazin ECLIPSED den zweiten ersten Teil des Buches „Rock – Das Gesamtwerk der größten Rock-Acts im Check“ herausgebracht hat, erscheint nun der lang erwartete dritte Teil dieser unverzichtbaren Reihe. Der neue, sowie die vorhergehenden zwei Bände bilden ein grandioses Nachschalgewerk, das jeweils 20 Acts der Rockgeschichte in sich versammelte. 

Als der erste Teil vor über drei Jahren auf den Markt kam und damit die Rock-Geschichte transparent und fundiert aufbereitete, schlug es nicht nur bei Journalisten sondern vor allem bei den Rockfans wie eine Bombe ein. Ein gleichartiges Werk war bisher nicht erschienen und somit haben die Macher der ECLIPSED eine richtige Marktlücke entdeckt, denn das gewissenhaft recherchierte Werk bietet sowohl für Einsteiger als auch für Kenner eine spannende Lektüre. Daneben sind es auch interessante Illustrationen und oftmals rare Fotos die die Bücher weiter aufwerten.


Aufbauend auf der Rubrik „Einkaufszettel“, den das Magazin seit Jahren im Heft etabliert hat und das sich jeweils mit dem Gesamtwerk einer Band bzw. einem Künstler beschäftigt, wurden die einzelnen Bände erstellt. Neben den bekannten Infos zu den einzelnen Alben, die im Buch noch wesentlich erweitert wurden, gibt es auch zahlreiche Infos, Zeitreihen und Fotos, die aus den Büchern eine wahre Schatzgrube machen. Schwierig war bei den einzelnen Bänden, die wichtigsten Acts für die Bücher zusammen zu stellen. Mittlerweile ist man aber schon bei Band 3 angelangt und kann somit insgesamt auf 60 Gruppen/Künstler zurückblicken. Teil 3 der Reihe erscheint am 20.10.2016 im Handel, kann aber auch über den Sysyphus-Verlag bestellt werden.

    

Wie schon in den zuvor veröffentlichten Bänden setzt der Sysyphus-Verlag, in dem das von der ECLIPSED-Redaktion erstellte Werk erscheint, auf dem hohen Standard auf und führt ihn mit 20 weiteren Bands/Künstlern fort. Im Buch enthalten sind die folgenden Musiker / Bands:

 

The Allman Brothers Band
Camel
Dire Straits/Mark Knopfler
Fleetwood Mac
Foreigner
Grobschnitt
Hawkwind
Kansas
The Kinks
Kiss

 

 

Joni Mitchell
Santana
T. Rex/Marc Bolan
Tangerine Dream
Thin Lizzy
U2
Uriah Heep
Van Halen
The Velvet Underground/Lou Reed
Frank Zappa

Auch in diesem Band wird der Verlag mit der Auswahl der Namen, die für die unterschiedlichsten Stilrichtungen stehen, seinem Anspruch gerecht, den Schwerpunkt auf anspruchsvolle Rockmusik zu legen.

Beim Lesen wird man sicherlich das ein oder andere Mal Kontroversen zu den Bewertungen der Redakteure finden, klar, die Geschmäcker und Vorlieben sind unterschiedlich. Aber es gibt unglaublich viele Schnittpunkte, in denen man ein Aha-Erlebnis hat, wenn sich die Meinungen gleichen. Und noch eines macht das Buch zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk, nämlich immer wieder Neues zu entdecken. Mal entdeckt man die Alben von Künstlern wieder, denn man nimmt sich endlich mal wieder die „alten Schätze“ vor oder man kommt erst auf den Geschmack sich mal mit einem Act näher zu befassen. Das ist unglaublich bereichernd.

Außerdem haben die Macher dieses Mal meine Lieblingsband Grobschnitt sowie mit weitere neun meiner liebsten Bands in dem Buch untergebracht. Einen Ausfall gibt es wahrlich nicht. Und eine Discografie von Bands wie Tangerine Dream oder Hawkwind zu erstellen, deren Veröffentlichungen fast unüberschaubar sind, ist schon eine Leistung. Sehr gut gefällt mir auch, dass bei Dire Straits, T. Rex und The Velevet Underground die Solowerke der wesentlichen Masterminds dieser Gruppen berücksichtigt wurden und bei Santana und Frank Zappa Kollaborationen Berücksichtigung fanden. Dazu wurde die Seitenzahl um 24 auf insgesamt 312 Seiten erhöht.

              

Besonders spannend und abwechslungsreich macht das Buch die Stilvielfalt der Künstler, die im Buch vertreten sind. Da findet man Hardrock, Southernrock, Elektronische Musik, Krautrock, Freakrock, Folk, Progressive Rock, Artrock, Latinrock, Spacerock und vieles mehr Seite an Seite. Damit wird eine große Bandbreite der Rockmusik abgedeckt, die so viele Facetten hat. Den einzelnen Künstlern wurden zwischen 10 und 28 Seiten im Buch bereit gestellt. So finden sich Bandhistorien im Überblick (Zeitleisten, musikalische Wurzeln wichtigste Fakten etc.), grafisch dargestellte Besetzungslisten bei Fleetwood Mac, Hawkwind und Uriah Heep, zu jedem Studioalbum Reviews, Tracklisten mit Bewertung der Songs sowie Ranglisten mit Top-Songs oder geeignete Songs für Einsteiger.

Es ist auch bemerkenswert, das zum Beispiel bei der deutschen Rocklegende Grobschnitt nicht nur der Fokus auf den Alben der Phase 1970 bis 1989 gelegt wurde, sondern auch die von Eroc herausgebrachten Teile der Grobschnitt-Story erwähnt werden. Und auch die „Generationenband“, die mit vier Originalmitgliedern in der Zeit von 2007 bis 2012 live gespielt hat und zwei Livealben veröffentlichte, wurden berücksichtigt. Lediglich die von Eroc als Aboserie erhältliche Silver Mint-Reihe blieb unbeachtet, was an dieser Stelle aber auch den Rahmen gesprengt hätte. Allerdings ist die englische Version von „Jumbo“ in den Besprechungen untergegangen und der Hinweis auf das zweite Album der „Generationenband“ ist auch nicht korrekt, da es neben „2008 Live“ auch „2010 Live“ als einzelnes Album gab und kurz darauf beide zu „2008 – Live – 2010“ zusammengefasst wurde.

Das Buch ist ein Quell unzähliger Fakten und Einschätzungen die durch Pressekommentare, Zitate und Künstlerstatements das Bild der jeweiligen Acts vervollständigt. Man muss nicht immer derselben Meinung der Redakteure sein, aber sie liegen verdammt oft richtig mit ihren Aussagen. Zahlreiche Fotos, die zum Teil bisher unveröffentlicht sind, die nicht nur aus den Archiven der Künstler oder den Pressestellen stammen, sondern auch von Privatpersonen zur Verfügung gestellt wurden, machen aus dem Werk eine runde Sache.

ECLIPSED macht mit dem Buch „Rock Teil 3“ da weiter, wo sie mit den ersten beiden Teilen aufgehört haben. Das Buch bzw. die Reihe bildet derzeit das Standardwerk für anspruchsvolle Rockmusik. Diese Reihe ist für die Rockmusik das, was der Brockhaus für die Lexika war bzw. ist. Damit trifft der Verlag – trotz Internetaffinität der heutigen Bevölkerung – genau den Nerv der Zeit.

Als Rockfan muss man dieses Buch – natürlich auch die ersten beiden Teile haben. Wie schon bei den Vorgängern habe ich mich förmlich auch an diesem dritten Band festgebissen, denn fängt man erst einmal zu lesen an, kann man nicht mehr aufhören. Die Buchreihe von „Rock“ der Zeitschrift ECLIPSED ist die Rock-Enzyklopädie schlechthin. An der Bewertungskategorie des Magazins orientiert bedeutet dies für mich das Prädikat „Kaufrausch“!!!!

Stephan Schelle, Oktober 2016


 
 

Menue