Rock Teil 1 – Ein Eclipsed Buch
Sysyphus Verlag (2013)
(264 Seiten, 297 x 240 mm Hardcover, ISBN: 978-3-86852-646-2)

Das deutsche Rockmagazin ECLIPSED hat seit einigen Jahren die Rubrik „Einkaufszettel“ in ihrem Heft etabliert. In dieser Rubrik werden monatlich Bands und Künstler mit ihrem Gesamtwerk vorgestellt und die Alben sowie DVDs bewertet. Die Kategorien, in die die Veröffentlichungen eingeteilt werden lauten:

Kaufrausch           (Sofort zugreifen! Absolut unverzichtbar!)
Pflichtkauf            (Bester Stoff! Prädikat: Besonders wertvoll)
Qualitätskauf        (Stark! Ohne gravierende Mängel)
Verlegenheitskauf  (Umtausch nicht ausgeschlossen“ Für Fans!)
Fehlkauf               (Nur für Sammler!)


Diese Rubrik fand bei den Lesern eine große Resonanz und der Wunsch nach einer Zusammenstellung, sei es als Auflistung der „Einkaufszettel“ in einer Art Register oder zusammengefasst als Heft bzw. Buch wurde laut. Der Verlag ist dem Wunsch der Musikfreunde zum Jubiläum der 150. Ausgabe des Magazines nachgekommen und hat von 20 Künstlern / Bands die Einkaufszettel überarbeitet und in einem sehr schönen Buch zusammengefasst.

Neben ausführlichen Beschreibungen der Alben sind vor allem auch die Infos zur Band / dem Künstler ausgebaut worden. Daneben gibt es jetzt auch noch Fakten zum Künstler, Pressestimmen, Kommentare der Musiker Rankings der erfolgreichsten Hits, Bewertung der Songs, eine Zeitschiene mit den Studioalben und markanten Ereignissen des/der Künstler sowie weiteres mehr. Angereichert wurde das Ganze durch zahlreiche Fotos aus der Ära der einzelnen Acts. Die Topalben wurden darüber hinaus besonders umfangreich beurteilt und beschrieben.

In diesem ersten Teil (der Titel lässt darauf deuten, dass es weitere Bücher geben wird) hat man sich den folgenden Musikern / Bands gewidmet:

 

David Bowie
Kate Bush
Can
Alice Cooper
Deep Purple
The Doors
Genesis
Jimi Hendrix
Jethro Tull
King Crimson

 

Kraftwerk
Led Zeppelin
Manfred Mann’s Earth Band
Marillion
Pink Floyd
Queen
The Rolling Stones
Rush
Yes
Neil Young

 

Die Namen zeigen schon, dass sich der Verlag mit einer sehr ausgewogenen, abwechslungsreichen Zusammenstellung von Musikern befasst hat. Dabei ist es natürlich schwer, allen Musikfreunden gerecht zu werden. Ich finde aber, dass die Redakteure eine wirklich gute Mischung von relevanten Bands / Künstlern erstellt hat. Damit kommt sie auch ihrem Anspruch nach, ihren Schwerpunkt auf anspruchsvolle Rockmusik zu legen.

ECLIPSED ist mit ihrem Buch „Rock Teil 1“ ein sehr gutes Werk gelungen, das ansprechend geschrieben ist und sich daher sehr gut lesen lässt. Nach Eingang des Buches habe ich mich förmlich festgebissen und es komplett durchgelesen. Danach ist es aber nicht zum Zustauben im Regal gedacht, sondern dient auch als Nachschlagewerk, in das man immer mal wieder gerne hineinschaut.

Wer den „Einkaufszettel“ des ECLIPSED-Magazines mag, der kommt an dieser Zusammenstellung nicht vorbei. Wer diesen nicht kennt, sollte unbedingt zugreifen, denn es macht nicht nur Spaß darin zu stöbern, es ist auch ein gutes Nachschlagewerk im Rockbereich, das sich zu einer umfangreichen Rock-Enzyklopädie entwickeln kann. Sehr empfehlenswert.

Stephan Schelle, Mai 2013


 
 

Menue