40 Years Of SAGA
http://book.saga.band (2017)

(624 Seiten, 300 x 300 mm Hardcover, ISBN 978-3-00-056952-4)

Die kanadische Band Saga feiert im Jahr 2017 ihr 40jähriges Bestehen und geht gleichzeitig auf Abschiedstour. Wie könnte man solch ein Jubiläum und leider auch ein voraussichtliches Ende aus Fansicht am besten feiern? Man bringt ein Buch heraus. Genau das hat Susanne Müller gemacht. Susanne hat die Band über Jahre eng begleitet, denn aus dem Fan wurde die Betreuerin der deutschen Saga-Homepage und schließlich die Tourmanagerin in Deutschland.


Es ist aber nicht irgendein Buch, sondern ein großformatiger Bildband bei dem auf 624 Seiten ca. 2000 farbige Fotos abgedruckt wurden die die Band nicht nur auf der Bühne oder im Studio zeigt. Viele Fotos scheinen aus den Privatarchiven der Bandmitglieder zu sein und sind bisher der Öffentlichkeit nicht zugänglich gewesen.

Aber auch alle Plattencover und Memorabilien fanden den Weg in dieses opulente Werk. Chronologisch sind die einzelnen Kapitel aufgebaut und mit englischen Texten versehen. Auch Zeitungsausschnitte, die über den Werdegang der Band berichten, finden sich in dem Buch als eingescannte Artikel wieder. So entsteht die Chronologie einer Band, die besonders in Deutschland zahlreiche Fans hat und wohl ihre größten Erfolge zu verzeichnen hatte. Natürlich kommen auch die Musiker zu Wort, die einzelne Statements abgeben. So schrieb beispielsweise Michael Sadler das Vorwort zu diesem opulenten 4 kg schweren Buch.

Vervollständigt wird das Werk durch eine Zeitleiste, die alle Bandmitglieder in den zeitlichen Zusammenhang bringt, eine Auflistung aller Touren sowie aller Singles und EPs. Die Krönung ist aber die Listung aller Saga-Songs mit den entsprechenden Tonträgern, auf denen sie veröffentlicht wurden. Mehr geht nicht.

Das Buch ist mit viel Liebe zum Detail und vor allem zur Band gestaltet worden. Zwar hat es einen stolzen Preis von 95 Euro, doch ist dieses qualitativ hochwertig gedruckte Buch jeden Cent wert. Das Buch ist auf eine Auflage von 1.000 nummerierten Exemplaren limitiert, so dass man sich beeilen sollte es zu erwerben. Zu erhalten ist es bei den Saga-Abschiedskonzerten sowie über die Internetseite: http://book.saga.band

Für Fans der Band ist dieses Buch unverzichtbar.

Stephan Schelle, Oktober 2017


 
 

CD-Kritiken-Menue